Grundidee - unser Förderkonzept
Einheit von Schule, Training und Wohnen an einem Ort
Das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern ist vom Deutschen Olympischen Sportbund als "Eliteschule des Sports" und vom Deutschen Fußballbund als "Eliteschule des Fußballs" anerkannt.
Bei uns im HHG werden junge Leistungssportlerinnen und Leistungssportler schulisch und sportlich gefördert. Ziel unseres Konzeptes ist es, nach der Talentfindung in den Klassen 5 und 6 sowohl sportliche Hochleistungen als auch einen qualifizierten Schulabschluss, d.h. Berufsreife, Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife zu ermöglichen.
In den sogenannten "Sportklassen" werden unsere Schülerinnen und Schüler je nach Sportart in einer eigenen Klasse zusammengefasst. In den Klassen 5s2-10s2 werden junge Fußballerinnen und Fußballer gefördert. Für die weiteren Fördersportarten sind die gemischten Sportklassen 5s1-10s1 vorgesehen. Das Training ist in den Sportklassen in den Stundenplan integriert. In den Jahrgängen 5 und 6 stehen eine breite sportliche Grundausbildung und Talentfindung im Vordergrund, ab Klasse 7 findet täglich sportartspezifisches Training statt. Die Trainerinnen und Trainer sind zugleich Lehrkräfte oder Erzieher an der Schule oder arbeiten als Vollzeittrainer in den jeweiligen Sportarten. Dadurch gelingt eine direkte Vernetzung zwischen Schule, Training, Sportförderung, Verein und Verband.
Die benötigten Sportstätten befinden sich direkt auf dem Schulcampus oder im unmittelbaren Umfeld.
Durch das Internatsangebot sind das Leben, Lernen, Trainieren und Wohnen sehr eng miteinander verbunden.
Für sportinteressierte Kinder bieten die Klassen 5s3 und 6s3 einen vierstündigen Sportunterricht pro Woche. Eine leistungssportliche Förderung ist in diesen Klassen nicht vorgesehen.
Unsere Fördersportarten sind: Badminton, Fußball, Judo, Radsport, Tennis, Handball, Klettern, Leichtathletik
Aktuelles
Berichte aus dem Sportzweig
Radsport: Hannah Kunz (12s) ist Deutsche Meisterin im Zeitfahren – Magdalena Leis (10s1) verteidigt ihr Führungstrikot in der Bundessichtung
Radsport: 700 Zuschauer bei der Bahncup in Dudenhofen – Sponsorenzusage für das Bahnteam RLP
Radsport: Nach 3489 Kilometer beendet Niklas Märkl seine erste Teilnahme am Giro d’Italia
Badminton: 4-facher Turniersieg bei der DBV A-Rangliste U17/U19 in Eggenstein/Leopoldshafen
Klettern: Erster Finaleinzug für Filipa Knoll (8s1)
Radsport: Alessa-Catriona Pröpster gewinnt gegen die Weltmeisterin
Klettern: Trainingslager im Dahner Felsenland – 11. bis 13. Mai 2023
„Jugend trainiert für Olympia“ Bundesfinale 2023 vom 2. bis 6.5.2023 in Berlin
Radsport: Magdalena Leis gewinnt die internationale TMP-Tour
Unsere Fördersportarten
In unseren Profilsportarten erfolgt die Sportförderung in Kooperation mit den zuständigen Landesfachverbänden und Partnervereinen nach der Rahmentrainingskonzeption des jeweiligen Spitzenverbandes.
Detaillierte Informationen und die zuständigen Ansprechpartner für sportartspezifische Fragestellungen sind auf den Seiten der Sportarten aufgeführt.