“Vorbilder erfüllen die Werte einer Gruppe in ihrem täglichen Handeln mit Leben. Sie bewahren immer die Balance zwischen Individualität und Verantwortung und respektieren alle Gruppenmitglieder in gleichem Maße. Nur so erfahren wir den wahren Respekt innerhalb einer Gruppe, der über deren Auflösung hinaus fortbesteht."
Fußballtalente sind heute mehr denn je einer hohen und permanenten Doppelbelastung ausgesetzt, denn sie müssen zeit- und belastungsintensive leistungssportliche Anforderungen mit der schulischen Ausbildung koordinieren, um auch jenseits der letztlich unsicheren Fußballkarriere eine chancenreiche Lebensperspektive zu haben. Im Rahmen des rheinland-pfälzische Sportfördermodells „Talentförderung durch Sportklassen“ und des DFB-Jugendförderprogramms „Eliteschulen des Fußballs“ möchte das Heinrich-Heine-Gymnasium die sportliche Entwicklung von Fußballtalenten durch zusätzlicheTrainingseinheiten unterstützen. Gleichzeitig sollen aber auch die Rahmenbedingungen für Nachwuchstalente geschaffen werden, um den schulischen Anforderungen trotz der teilweise hohen sportlichen Belastungen gerecht werden zu können.
Ansprechpartner
für die Sportart Fußball
Markus Berndt, OStR
Stellvertretender Sportzweigleiter
Koordinator Fußball
Sandra Weil
Sportsekretariat
Patrik Maaß
Pädagogischer Leiter FCK
Imagefilm
des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern
Berichte aus der Sportart Fußball
Berichte und Erfolge
Hier finden Sie Berichte von und über unsere Fußballerinnen und Fußballer aus den regionalen, nationalen und internationalen Schul-, Vereins- und Verbandswettkämpfen, beispielsweise Meisterschaften, Länderspiele und ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule.