Austausch

Austausch

Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern

GAPP-Städtepartnerschaftsaustausch

Davenport, USA

 

Schon seit 1960 ist Davenport im US-Bundesstaat Iowa die Partnerstadt Kaiserslauterns. Im Jahr 2000 eröffnete dort auch das Deutsch-Amerikanische Zentrum (German-American Heritage Center), das mit einem Museum, einer Bücherei und umfangreichen Dokumentationen an die Einwanderung zahlreicher Deutscher im 19. Jahrhundert erinnert. Die Brücke nach Deutschland und im Besonderen hinüber zu Kaiserslauterns etwa gleich großer Partnerstadt am oberen Mississippi wurde mittlerweile durch den Schüleraustausch zwischen dem Heinrich-Heine-Gymnasium und der Davenport West High School nochmals verstärkt. Dabei sind die beiden Schulen in der glücklichen Lage, diesen Städtepartnerschaftsaustausch vor dem Hintergrund des German American Partnership Program (GAPP) durchzuführen, das über den Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz und das Goethe-Institut sowie das US State Department langfristige Schulpartnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und den USA fördert.

Die erste Gruppe amerikanischer Schülerinnen und Schüler dieses Sister Cities / GAPP Exchange mit MINT-Schwerpunkt ‚Robotics‘ war vom 7. bis 23. Juni 2018 zu Gast in Kaiserslautern, während sich die erste deutsche Gruppe im Frühjahr 2019 nach Iowa aufmachte. 
Das Rahmenprogramm dieses Erstbesuchs wurde großzügig unterstützt vom Deutsch-Amerikanischen Internationalen Frauenclub sowie von der Stiftung der Gasanstalt Kaiserslautern und dem Büro der Städtepartnerschaften. So standen Besuche in Trier, Luxemburg und Heidelberg an sowie bei John Deere & ETIC Kaiserslautern, auf dem Hambacher Schloss und im Europäischen Parlament in Straßburg.
Unter Anderem ging es auch zwei Mal erfolgreich zu ‚Explore Science‘ nach Mannheim und beim IRC in Rockenhausen räumten die amerikanisch-deutschen Teams mit ihren in 24 Stunden gebauten Robotern den ersten, dritten, vierten, siebten und neunten Platz ab.
Die MINT-Orientierung des Austauschs wurde bei der offiziellen Begrüßung im Pfalzgrafensaal der Stadt Kaiserslautern durch den Schuldezernenten Joachim Färber ausdrücklich gelobt: „Ich bin überzeugt davon, hier kann auf diesem so wichtigen und zukunftsträchtigen Feld eine starke, transatlantische Verbindung entstehen.“
Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler fünf Tage lang von dem Video-Journalisten Marcus Sporkmann, aus dessen Filmaufnahmen ein Video entstehen wird als Beitrag des Goethe-Instituts zum ‚Award of Excellence‘-Wettbewerb im Rahmen des vom Auswärtigen Amt der Bundesregierung initiierten  ‚Deutschlandjahres‘ in den USA.

Der Auftakt zu einer interessanten, von vielen freudigen und spannenden Momenten geprägten transatlantischen Schulpartnerschaft zwischen dem HHG und der Davenport West war gelungen, ebenso der Rückbesuch.

Leider konnten pandemiebedingt bisher keine weiteren Besuche durchgeführt werden.