Klettern: Start in die internationale Saison – KidsCup in Zweibrücken

 

Klettern: Start in die internationale Saison – KidsCup in Zweibrücken

[10. April 24, Lu]

 

 

Mit den Nominierungen für die Jugendeuropacups im Bouldern in Curno (Italien) und Soure (Portugal) konnte Hannah Hattenbach (11s) die erste große Etappe ihrer sportlichen Ziele erreichen. Am vergangenen Wochenende startete sie nun in die internationale Saison. Insgesamt 417 Athletinnen und Athleten aus 32 Nationen waren gemeldet – der wohl teilnehmerreichste Jugendeuropacup der Kletter-Historie verdeutlicht den anhaltenden Zulauf europa- und weltweit.

In einem entsprechend starken Feld konnte Hannah nicht ideal in ihren ersten Qualifikationsblock aus drei Bouldern starten. Mit einer soliden zweiten Hälfte gelang dennoch ein solides Ergebnis mit Rang 19 – als beste deutsche Starterin ihrer Kategorie der Juniorinnen. Bereits Ende kommender Woche geht es nun nach Portugal.

 

Zeitgleich waren mit Ben Blankenburg, Jerome Kus, Merle Ritter, Esma Trimboli (alle 5s1), Lili Hoepffner, Lina Hubert und Isabella Wenz (alle 6s1) sieben Schülerinnen und Schüler beim RLP-KidsCup im Bouldern vertreten. In geschlechterübergreifenden Konkurrenzen wurden anspruchsvolle Boulderprobleme in Angriff genommen und fleißig Punkte gesammelt. Hervorzuheben: Lina konnte sich in der Jugend C für das Finale qualifizieren und am Ende Rang 4 belegen. Im Weiteren boulderten in der C-Jugend

·       Isabella auf Rang 6,

·       Lili auf Rang 7,

·       Ben auf Rang 12 und

·       Merle auf Rang 13,

sowie in der D-Jugend

·       Jerome auf Rang 9 und

·       Esma auf Rang 10.

Thema: