Pfälzische Schulschachmeisterschaften

Bericht pfälzische Schulschachmeisterschaften 2023

Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern

 

Nach dreijähriger Pause wurden die pfälzischen Schulschachmeisterschaften erstmals wieder als Präsenzveranstaltung ausgetragen. Wir nahmen mit beachtlichen 48 Schülerinnen und Schülern, aufgeteilt auf 11 Mannschaften, teil. Damit sorgten wir bereits zahlenmäßig für Eindruck bei den anderen Schulen.

Gespielt wurde an zwei Tagen. Die Älteren (Jahrgang 2002 und jünger) mussten am 08.02. im Eduard-Sprenger-Gymnasium Landau antreten, während die Jüngeren (Jahrgang 2008 und jünger) am 10.02. zur Carl-Benz-Gesamtschule nach Wörth am Rhein reisen mussten.

Alle Teilnehmer vom 10.02.2023
Alle Teilnehmer vom 08.02.2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Schulschach werden die Kinder je nach Geburtsjahr in verschiedene Wettkampfklassen (WKs) eingeteilt, sodass man sein Können gegen möglichst Gleichaltrige unter Beweis stellen muss. Gespielt wird im Rahmen von 4er-Mannschaften. Die Turniere werden in der Regel im Schweizer System ausgetragen, das man auch von anderen Sportarten, wie z.B. Tennis, kennt. Die Kinder haben jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie, was unter Kennern als „Schnellschach“ bezeichnet wird. Sobald bei einem Spieler die Zeit abgelaufen ist und auf dem Spielbrett noch keine Entscheidung gefallen ist, hat dieser die Partie verloren.

 

Die erste Runde des ersten Tages lief für all unsere Teams überhaupt nicht nach Plan, sodass vereinzelt schon das Schlimmste für den weiteren Turnierverlauf befürchtet wurde. Glücklicherweise stellte sich diese Sorge als unbegründet heraus. Unsere Mannschaften steigerten sich von Runde zu Runde und spielten größtenteils vorne mit.

Leider hat unsere 1. Mannschaft in der vorletzten Runde der WK I (U21) einen sicher geglaubten Sieg verspielt und kam in der letzten Runde ebenfalls nicht über ein Unentschieden hinaus. Obwohl Thomas Yi (13h) an Brett 1 und Jacques Bacher (12h) an Brett 4 fast alle ihre Partien gewinnen konnten, stand damit in der Endabrechnung nur Platz 6 von 18 zu Buche. Die 2. Mannschaft landete auf dem 13. Platz, wobei auch hier mit etwas mehr Matchglück eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre.

 

Noch dramatischer ging es in der WK II (U17) mit insgesamt 19 Mannschaften zu. In der vorletzten Runde lagen wir mit unseren ersten beiden Mannschaften auf dem dritten und vierten Platz und beide bekamen für die Schlussrunde Gegner aus dem Mittelfeld zugelost. Leider kam die 1. Mannschaft nicht über ein 2:2 hinaus und rutschte wegen der Feinwertung, trotz Punktgleichheit mit dem Tabellenzweiten, noch auf den 4. Rang ab. Damit wurde die Qualifikation für die RLP-Meisterschaft denkbar knapp verpasst.

Die 2. Mannschaft zog mit 1:3 den Kürzeren und stürzte auf Platz 11 ab. Sie lag damit sogar einen Platz hinter der 3. Mannschaft, die sich mit einem hart erkämpften Sieg noch vorbeischieben konnte.

Obwohl wir den Turniertag so unglücklich beendeten, sind die Einzelleistungen von Jan Wittenmayer (13h), Luca Sachs (12) sowie Marharyte Kovalenko (10h) hervorzuheben, die in ihren jeweiligen Mannschaften fast alle Spiele gewinnen konnten.

 

WK III HHG1: Max Engelhardt, Ivo Oster, Julian Hahn und David Schaser – die Pfalzmeister

Am zweiten Turniertag wurden wir jedoch für das ganze vorherige Unglück entschädigt. Unsere drei Mannschaften dominierten die WK III (U15) nach Belieben und belegten am Ende die Plätze 1,

3 und 6 bei 20 teilnehmenden Mannschaften. Die 1. Mannschaft konnte in der Besetzung David Schaser (8s1), Ivo Oster (8h), Julian Hahn und Max Engelhardt (beide 7h) sogar alle ihre Begegnungen gewinnen und stand bereits eine Runde vor Schluss als Pfalzmeister fest. Einen großen Anteil daran hatte Max, der an Brett 4 in allen Partien als Sieger hervorging. Julian holte an Brett 2 starke 6,5 von 7 möglichen Punkten.

Besonders stolz machte uns aber die 2. Mannschaft, die ohne einen einzigen Vereinsspieler das Feld aufmischte und sich lediglich unserer 1. Mannschaft geschlagen geben musste. Hervorzuheben ist hier die Leistung von Ole Parnitzke (8h), der nur gegen Julian aus unserer Ersten verlor.

Auch die 3. Mannschaft schlug sich beachtlich. Hier war Fabio Alves mit 5 Punkten an Brett 3 der Topscorer.

 

In der WK IV (U 13) reichte es leider nicht für die vorderen Plätze. Von 20 Teams erreichten wir die Ränge 8, 18 und 19. Trotzdem gab es einige gute Ansätze zu sehen, auf denen wir im Hinblick auf die Meisterschaft im nächsten Jahr aufbauen können.

 

Die Mannschaften im Einzelnen:

WK IV_HHG 3: Michael Gao, Henric Hildebrandt, Jonas Jordan und Valentin Götzinger
WK IV_HHG 2: Maikel Gerasimov, Felix Stephany, Lasse Roland und Luuk Wilking
WK IV_HHG 1: Arian Sadegh Azar, Jordan Nieberg, Noah Kettenring, Ben Willhelm
WK III HHG 3: Rajit Majumdar, Aaron Göbel, Fabio Alves, Elias Aubertin und Runkun Jiang
WK III HHG 2: Ole Parnitzke, Sebastian Arnold, Fritz Grimm, Maximilian Prosenc und Ryan Nieberg
WK II HHG 3: Maximilian Gwozdz, Jonas Nickel, Anthony Bartu, Maksym Kovalenko und Marharyta Kovalenko
WK II HHG 2: Aaron Patschula, Luca Sachs, Hatim Abdel Ghaffar, Paul
WK II HHG 1: Leon Ebel, Sofie Grimm, Jan Wittenmayer und Benjamin Fieker
WK I HHG 2: Sara Younis, Anastasija Bespalov, Leon Stibitz und Kaan Yaprak
WK I HHG 1: Jörn Fachenbach, Fabian Sauer, Thomas Yi und Jacques Bacher

 Bericht & Fotos: Philipp Rölle

 

Betreuer:

Tag 1: Andy Sievers und Philipp Rölle

Tag 2: Andy Sievers, Philipp Rölle und Zahra Mohammadi

 

Alle Ergebnisse und Tabellen unter: https://chess-results.com/tnr708885.aspx?lan=0&art=0