Klettern: Fertigstellung des Kletterturms

 

Klettern: Fertigstellung des Kletterturms

[14. März 24, Lu]

 

Im Juli 2023 begannen nach mehrjähriger Planung und Abstimmung die Bauarbeiten der neuen Trainingsstätte unserer Kletterinnen und Kletterer. Am vergangenen Samstag konnte der Bau des Kletterturms auf dem Gelände der RPTU durch den Wandhersteller T-Wall abgeschlossen werden. Die Arbeiten im Umfeld werden in den kommenden Wochen zügig voranschreiten.

 

Wetterbedingt wurden die Arbeiten der Monteure im Herbst eingestellt. Mit stabiler werdenden Temperaturen wurden die verbleibenden Arbeiten nun erledigt. Ein provisorisches Dach konnte in die endgültige Version umgebaut werden, kosmetische Arbeiten an der Wandoberfläche wurden erledigt, die letzte Fixpunkte wurden installiert.

 

Während das Einschrauben der Griffe sukzessive voranschreitet, nimmt auch das Umfeld zusehends Form an. In den kommenden Wochen stehen nun Pflaster- und Einzäunungsarbeiten an, eine Beleuchtungsanlage soll ebenso installiert werden, wie ein Aufprallschutz in den Einstiegsbereichen der Wände.

Am 8. Juni wird dann die feierliche Eröffnung stattfinden. Im Rahmen eines nationalen Jugendwettkampfes wird der Turm dem ersten „Härtetest“ unterzogen.

 

Thema: