Arbeiten in einer Bibliothek

Das Arbeiten in einer Bibliothek sowie das Suchen von Büchern in derselben muss geübt sein!
Deshalb waren am 06.02.2024 die Klassen 5s3 und 6s3 mit Frau Gökce und Frau Herzhauser im Rahmen des Deutschunterrichts zu Besuch in der Stadtbibliothek Kaiserslautern.
Nach einer kurzen Wiederholung des Alphabets, erklärten die Mitarbeiter der Stadtbibliothek den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit der Kenntnis darüber für das Arbeiten in einer Bibliothek. Die Schülerinnen und Schüler mussten ihr Können anschließend spielerisch unter Beweis stellen. Sie erkannten schnell, dass man die Suchzeit verkürzen kann, wenn man das Alphabet kennt.
Nach der halbstündigen Einführung über den Aufbau der Stadtbibliothek erhielten beide Klassen die Möglichkeit, sich durch die Bücher zu stöbern und sich für eins zu entscheiden, dem sie sich intensiver widmen konnten, um einen Kurzvortrag darüber in der Schule zu halten.
Abschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler eine Anmeldung für den Bibliotheksausweis mitnehmen, um auch zukünftig die Stadtbibliothek in vollen Zügen nutzen und auskosten zu können.

 

Thema: