Klettern: Rosalie Gieser und Julika Reuter bouldern ins Finale

 

Klettern: Rosalie Gieser und Julika Reuter bouldern ins Finale

[3. März 24, Lu]

 

Fünf Schülerinnen der 5s1 und 6s1 feierten am Sonntag Premiere auf nationaler Wettkampfebene in der C-Jugend. Filipa Knoll (9s1) vertrat das Kletterteam RLP in der Jugend B.

In Düsseldorf starteten die 13- bis 17-jährigen Jugendlichen samstags mit dem Deutschen Jugendcup Bouldern in die nationale Saison. In der Jugend B und A gingen rund 120 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Republik an den Start.

Nach einem erfolgreichen Wettkampf vier Wochen zuvor, konnte Filipa selbstbewusst an den Start gehen. Leider konnte sie in den anspruchsvollen Bouldern weniger Wertungen sammeln, als erhofft und musste den Wettkampf auf Rang 18 beenden.

Erstmals starteten dann sonntags die Mädchen und Jungen der C-Jugend auf nationaler Bühne – mit dabei vom HHG Klara Walter, Emilia und Julika Reuter, Rosalie Gieser (alle 6s1) und Jana Glatt (5s1). Bereits die Teilnahme war dabei ein großer sportlicher Erfolg. In der Qualifikation konnten zahlreiche Boulder durchstiegen werden. Während Klara (32.), Emilia (26.) und Jana (18.) ihren Wettkampf nach der Quali beenden mussten, konnten sich Rosalie und Julika gleichplatziert als Achte für’s Finale qualifizieren. In einem engen Feld mussten die beiden dann nach überstandenen Erkältungskrankheiten sichtlich schwindenden Kräften Tribut zollen und sich mit Rang 9 und 10 zufriedengeben – in jedem Fall ein großartiges Abschneiden!

Bereits in zwei Wochen findet der zweite Bouldercup in Stuttgart statt – sicherlich wieder mit HHG-Beteiligung.

 

Thema: