Klettern: HHG-Kletterinnen bei den offenen hessischen Meisterschaften – Titel für Rosalie Gieser

 

In der Serie der westdeutschen Landesmeisterschaften der Disziplin Lead bildeten die hessischen Meisterschaften am 9. Und 10. September den Abschluss. Neun Schülerinnen des HHG reisten hierfür nach Wetzlar.

 

Samstag: Jugend D, C und B

In den Jugendklassen der Zehn- bis Fünfzehnjährigen gingen gleich fünf Schülerinnen in der D-Jugend an den Start. Mit tollen Leistungen konnten sich Jana Glatt (5s1) und Klara Walter (6s1) einen Platz im Finale erklettern und wurden am Ende Achte respektive Elfte. Erneut nicht zu schlagen war Rosalie Gieser: Nach dem Sieg bei den RLP-Meisterschaften belegte die Schülerin der 6s1 wieder Platz 1; damit konnte sie sich zudem den Gesamtsieg der westdeutschen Cup-Serie als Stärkste Lead-Kletterin der Verbände Hessen, NRW, RLP und Saar ihres Alters sichern! Mit zwei Top-Begehungen kletterte Filipa Knoll (9s1) ebenfalls souverän ins Finale der B-Jugend, wo sie am Ende als Vierte das Treppchen knapp verfehlte. Platz 3 in der Gesamtwertung zeigt, dass Filipa zu den Erfolgreichsten B-Jugendlichen der Saison gehört. Im Weiteren starteten (alle 6s1):

  • Julika Reuter, 12. Platz Jugend D
  • Lili Hoepffner, 14. Platz Jugend C
  • Emilia Reuter, 22. Platz Jugend D

 

Sonntag: Jugend A, Damen und Herren

Für Hannah Hattenbach (11s) und Lucie Dörle (13s) ging es dann sonntags an den Start in der Konkurrenz der Damen. Mit starken Leistungen konnten sich beide für das Finale der zehn Besten qualifizieren. Dort erkletterte Lucie den siebten Platz, Hannah kletterte bemerkenswert auf Platz drei, geschlagen lediglich durch zwei Weltcup-Athletinnen der laufenden Saison. Damit wurde Hannah zudem beste A-Jugendliche.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Thema: