Badminton: Sieg im Jungendoppel für Ian Baumann und Aaron Winter beim höchsten nationalen Turnier der Altersklasse U15

 

Sieg im Jungendoppel für Ian Baumann und Aaron Winter beim höchsten nationalen Turnier der Altersklasse U15

Die 4 Eds Schüler sowie NSP-Athleten Ian Baumann, Artur Plaisant, Aaron Winter und Joey Kobylanski machten sich mit ihrem Betreuer bereits am Freitagvormittag zur DBV A-Rangliste U15 auf nach Trostberg, Bayern in der Nähe des Chiemsees.

Das Thema dieses Turniers war es seine eigene Leistung zum geforderten Zeitpunkt abrufen zu können. Egal welchen Setzplatz man selbst inne oder auch der Gegner innehat – die Tagesform ist entscheidend über das Spielgeschehen

Es galt gegen die Besten aus der Altersklasse U15 Deutschlands anzutreten. Die Bewerbe begannen mit dem Mixed U15. Alle Paarungen konnten die erste Runde überstehen. In der zweiten Runde kam es zu einem internen Duell von Artur mit seiner Partnerin aus Baden-Württemberg und Ian mit Saarländischer Partnerin. Es war ein sehr spannendes Spiel, das Hin und Her ging und Artur mit seiner Partnerin im dritten Satz das bessere Ende für sich hatten. Mixed auf richtig hohem Niveau zeigte Aaron und seine Partnerin, welche knapp im dritten Satz gegen die Nummer 1 des Turniers unterlagen.

Im Einzel gewannen Joey und Ian ihre Erstrundenspiele. Bei Aaron lief es im Einzel nicht rund. Joey musste sich im weiteren Spiel geschlagen geben, zeigte danach aber gegen die Nummer 6 des Turniers eine beherzte Leistung und konnte diesen in 3 Sätzen besiegen. Generell erkennt man eine deutliche Steigerung in Joey Wettkampfleistung!

Eine herausragende Leistung zeigte Ian Baumann im Einzel. Er gewann sein zweitrunden Spiel souverän, auch wenn er am Ende Nerven zeigte. Im darauffolgenden Spiel wurde feines Badminton gezeigt. Ansatzlosigkeit, wie auch Geschwindigkeitslösungen waren das Thema in diesem Spiel – Ian musste sich knapp im dritten Satz 21:17 geschlagen geben. Dennoch eine Leistung mit der Ian zufrieden sein kann.

Tags darauf folgten die Doppel. Joey und Artur gingen als Paarung wie auch Ian und Aaron an den Start.

Joey und Artur spielen seit diesem Jahr zusammen und konnten sich mit einer sehr starken Leistung in die zweite Runde spielen, wo die gegen die späteren Drittplatzieren ausschieden. Bestimmte Situationen sind noch nicht klar kommuniziert zwischen den Beiden. Dennoch ist eine deutliche Leistungssteigerung beider zu erkennen! Weiter so.

Aaron und Ian gingen als Nummer 2 gesetzt in das Turnier. Ziel war es ohne Erwartungen aufzuspielen und jeden Ballwechsel für sich zu sehen. Dies gelang den beiden NSP-Athleten ganz gut. Ihre beste Performance zeigten beide im Halbfinale gegen eine österreichische Paarung, welche kein Mittel gegen das schnelle Angriffsspiel von Aaron und Ian fanden.

Im Finale hatten beide zuerst die falsche Taktik und somit ging der erste Satz deutlich mit 13:21 verloren. Im 2. Satz stand es bereits 6:11 – danach schafften es beide die Taktik umzusetzen und zwangen der hessischen Paarung immer mehr ihr druckvolles Spiel auf. Sie konnten den 2. Satz dann noch gewinnen. Im dritten Satz war es ein Hin und Her – beide Paarungen ließen nicht locker. Mit dem besseren Ende für Aaron und Ian, welche sich vor Jubel in die Arme vielen und sichtlich stolz auf ihre Leistung waren!

Besten Dank an Caren Geiss, welche sehr viel Energie in die Entwicklung der Jungs gepackt hat!

Christian Stern: „Stolz sein kann jeder Einzelne von den Vieren – jeder konnte seine Leistung abrufen und hatte seine besonderen Momente!

Bleibt dran Jungs und gute Dinge können folgen!“

 

Thema: