Badminton: Medaillenregen bei der B-Rangliste U13-U19 der Gruppe Mitte

Medaillenregen bei der B-Rangliste U13-U19 der Gruppe Mitte

 

Am Wochenende der ersten Schulwoche fand die 3. B-Rangliste der Gruppe Mitte U13-U19 statt.

Der BVRP reiste mit einem Team von 18 Spielern und 4 Betreuern nach Hofheim, Hessen, an.

Die Spiele wurden in zwei angrenzenden Hallen auf 15 Spielfeldern ausgetragen. Die Ergebnisse standen für die meisten Spieler nicht im Vordergrund, da auf Grund von 5 Trainingstagen man keine Erwartungen an sich stellen konnte, außer um jeden einzelnen Ballwechsel zu kämpfen.

Dennoch gab es durchaus positive Überraschung in Form von spielerischen Entwicklung, wie auch Ergebnisse.

Herauszuheben sind

  • der Mixed Sieg von Lilly Reiter mit Partner Felix in der Altersklasse U17. Lilly fand immer wieder die Lücken im Midcourt und Netzbereich und steigerte sich im Laufe des Turniers bei ihren Annahmen.
  • der Mixed Sieg von Ian Baumann mit Partnerin Mira in der Altersklasse U15. Sie harmonierten sehr gut zusammen und der Touch und das Gefühl von Ian aus dem Midcourt war an diesem Tag unwiderstehlich.
  • das Mädchendoppel von Edda Franke und Johanna Grube in der Altersklasse U15, die einfach sehr gut miteinander harmonierten und die Stärke der jeweiligen Partnerin hervorhoben.
  • Das Mixed von wiederum Johanna Grube und Joey Kobylanski ebenfalls in der Altersklasse U5
  • die spielerische Entwicklung von Tom Hollinger im Jungeneinzel U17, wie auch taktisch. Tom hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und spielte mit voller Überzeugung und Selbstbewusstsein. Ein echter Wettkämpfer.
  • Das Aaron Winter schnell spielen kann war uns vor dem Turnier allen bewusst. Dass er sich an taktische Vorgaben halten kann, kam neu dazu. Viele Spiele waren geprägt von Lernen und im letzten Spiel konnte Aaron es sehr gut umsetzen und zwang seinem Gegenüber so sein Spiel auf, indem der Andere immer raten musste, welcher Schlag von Aaron nun spielen wird.
  • Louis Stemski. Nach seiner ersten Trainingswoche am NSP Kaiserslautern versuchte er gegen seine Gegner alles. Viele waren noch stärker als er, aber er versuchte es einfach weiterhin – sehr zu loben. Louis du bist gerade am Anfang und da kommt noch viel auf dich zu – wir freuen uns.
  • Elias Grube: er konnte das Coaching sehr gut umsetzen und zeigte sich in seinen Bewegungen besonders im Laufe des Turnieres stark verbessert.
  • Simon Junker spielte mit Tom Hollinger seine bis dahin vom anwesenden Trainerteam beobachteten besten Spiele. Keep on going!
  • Hehui Zhou spielte starke Mixed mit ihrem Partner Moritz, aber noch stärkere Doppel mit ihrer Partnerin Sanchi. Die starken Tempowechsel aus dem Mixed fehlten am Ende zum Turniersieg im Doppel. Schade aber die Kurve und der Wille zeigen nach oben 😊
  • Maja Jetter konnte der späteren Siegerin im Mädcheneinzel U17 als Einzige! einen Satz abnehmen.

Als Coach hat es nach längerer Pause von B-Ranglisten immensen Spaß gemacht, die Entwicklung der einzelnen Spieler während des Turniers mitzuverfolgen. Sei es spielerisch im Spiel, dem Trainer Bescheid zu geben wann man spielt, ein Vor- oder Nachbesprechung anzufragen, einfach sein eigenes Spiel eigenständig starten, oder seine Teamkameraden anzufeuern.

Jeder steht auf seinem eigenen Level – es wäre unfair Vergleiche aufzuführen. Jeder macht seine eigenen Schritte – der Eine gerade Große, der andere kleine – dennoch passiert Entwicklung nicht linear und auf einer Ebene. Dies zu erkennen und wahrzunehmen bedarf Reflektion und bestimmt keinem schnellen Urteil.

Ich bin stolz auf jeden einzelnen, der sich bei dem Turnier aufgeopfert hat und besser werden wollte. Um das geht es – das „sich aufopfern“, sich den Problemen des Wettkampfes stellen und Lösungen für sich selbst zu finden.

Thema: