Radsport: Erfolgreich zurück von den Junioren- Weltmeisterschaftten

Mit Silber und Bronze der Hitze getrotzt

TEL AVIV. Wenn alle vier Sportlerinnen und Sportler einer Eliteschule des Sports Medaillen von Junioren-Weltmeisterschaften mit nach Hause bringen, dann steht das (auch) für eine breite und seriöse Ausbildung. Am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern werden Silber und Bronze gefeiert. Organisatorisch herrschten top Bedingungen in Tel Aviv, die Hitze führte gelegentlich zu Kreislaufbeschwerden, aber von ihren Zielen ließen sich Luca Spiegel und Torben Osterheld (RV Offenbach), die Silber im Teamsprint holten, und Jette Simon (1. FCK) und Hannah Kunz (RSC Linden), die Bronze in der Mannschaftsverfolgung gewannen, nicht abbringen

Jette Hannah copy

.„Silber ist natürlich richtig gut“, sagte der Heimtrainer der Sprinter, Frank Ziegler, der vor Ort war, „aber es ist mir rätselhaft, dass es nicht zum Titel reichte, das war sehr schade“. Spiegel (18) fuhr zudem ein herausragendes Sprintturnier, holte nach der siebtschnellsten Zeit in der Qualifikation Bronze. „Aber er hatte echt Stress und war danach mausetot“, sagte Ziegler. Im Dezember wird Luca Spiegel von Bundestrainer Jan van Eijden (Kaiserslautern) ins vierwöchige Trainingslager in Südafrika mitgenommen. Dies ist der Beginn der Olympiavorbereitung. Torben Osterholz verpasste Bronze im Keirin um Millimeter (im Bild unten).

Torben Millimeter

„Aber die Art und Weise, wie er fuhr, beherzt und kämpferisch, das imponierte mir“, sagte Ziegler. Für Jette Simon und Hannah Kurz ist der Saisonmarathon noch nicht beendet. In vier Wochen fliegen sie zu den Straßen-Weltmeisterschaften in Australien. Ziegler: „Die beiden überzeugten in Tel Aviv, Hannah ist der jüngere Jahrgang, sie darf nächstes Jahr noch mal ran.“ Hannah Kunz fuhr in der Einerverfolgung in Bestzeit von 2:26 Minuten über 2000 Meter auf Platz acht. Jette Simon kam als Titelverteidigerin im Scratch auf Platz sechs und verpasste Bronze im Madison erst in der letzten Wertung.

Tel Ariv copy