Radsport: EM – Gold für Alessa-Catriona Pröpster

Im letzten Jahr gewann Alessa – Catriona Pröpster EM-Gold im Sprint, Teamsprint und Keirin. Sie belegte im 500-m-Zeitfahren Rang drei. Bei den Deutschen Meisterschaften vor wenigen Wochen in Cottbus verletzte sie sich jedoch bei einem Sturz und musste die Vorbereitungen auf Anadia verhalten angehen. Doch in Anadia konnte sie wieder ihre Topform abrufen und verteidigte ihren EM-Titel im Sprint erfolgreich. Trainer Frank Ziegler sprach von einer “irren kämpferischen Leistung”.

Im Finale traf Pröpster auf die Britin Emma Finucane, die sie ebenso souverän in zwei Läufen schlug, wie sie alle Vorkämpfe für sich entschied. Neben Pröpster kam auch die im ersten U23-Jahr fahrende Schneider mühelos ins Halbfinale, wo beide Nationalfahrerinnen allerdings aufeinandertrafen und Pröpster in zwei Läufen ihre Routine ausspielen konnte.

Thema: