Kunstunterricht vor Originalen

Ende des Schuljahres 2022/2023 wurde bei vier Kunst-Grundkursen der 11. und 12. Jahrgangsstufe unter der Anleitung von Julia Rieger und Janina Wierzbicki der Kunstunterricht in das Museum verlegt.

Die Lernenden der 11. Jahrgangsstufe erlebten in der Pfalzgalerie Kaiserslautern zeitgenössische Kunst in der aktuellen Sonderausstellung „Artists for Nature“. Dabei befassten sie sich nicht nur rezeptiv mit teilweise interaktiven Werken von Betty Beier, Julius von Bismarck, Lukas Marxt, Gabriela Oberkofler, Johanna Reich, Stefan Vogel und Thomas Wrede, sondern konnten sich auch praktisch im Werkstattbereich der Pfalzgalerie mit Themen wie Naturzerstörung, Klimawandel und klimatische Lebensbedrohung auseinandersetzen.

Die Lernenden der 12. Jahrgangsstufe besuchten die Moderne Galerie des Saarlandmuseums in Saarbrücken und konnten eine Bandbreite moderner und zeitgenössischer, internationaler Kunst im Original erleben, wie beispielsweise die Sonderausstellungen „Greifbar“, in der ukrainische künstlerische Positionen sich sehr differenziert und eindringlich mit ihrer derzeitigen Situation auseinandersetzen. Zudem war der Skulpturengarten der Modernen Galerie zugänglich.

Beide Museumsbesuche zeigten wieder auf, wie wichtig und gewinnbringend die direkte Kunstauseinandersetzung mit allen Sinnen ist.

Julia Rieger und Janina Wierzbicki

 

Thema: ,