HHG Radsportler im BDR-Südtrainingslager auf Mallorca

15.03.2022

(v.l.n.r: Torben Osterheld, Luca Spiegel, Fabian Wünstel, Max Märkl, Jette Simon, Anne Slosharek und Hannah Kunz. Es fehlen: Henric Hackmann, Jule Märkl und Katharina Albers – aufgrund von Trainingseinheiten abwesend)

(Si) Nach einem Jahr Pause fand im diesen Jahr das 24. Südtrainingslager des Bund Deutscher Radfahrer vom 25.02. bis 13.03.2022 auf Mallorca wieder statt. Die HHG-Schülerinnen und –Schüler Jette Simon (12s), Luca Spiegel (12s), Max Märkl (12s), Fabian Wünstel (12s), Anne Slosharek (12s), Hannah Kunz (11s), Jule Märkl (11s), Torben Osterheld (11s) und Henric Hackmann (13s) wurden von ihren Bundestrainern Lucas SchädlichWolfgang Ruser und Maximilian Levy und Carsten Bergemann zu dieser Maßnahme eingeladen.

Bei teilweise sehr gutem, aber auch manchmal regnerischem Wetter wurden mehrere 1.000 Kilometer und Höhenmeter in unterschiedlichen Intensitätsbereichen absolviert. Bei den Sprintathleten stand zusätzlich ein disziplinspezifisches Krafttraining auf dem Programm.

Für unsere Radsportlerinnen und Radsportler begann ein Trainingstag meist um 7:30 Uhr mit Frühsport im Freien. Danach gab es ein ausgiebiges Frühstück und eine kurze Pause zur Verdauung sowie Vorbereitung auf die anstehende Trainingseinheit. Nach der Radausfahrt gab es ein kleines Mittagessen mit anschließender Ruhephase. Je nach Länge der Trainingseinheit begann für die Schülerinnen und Schüler der Unterricht (in den Fächern Mathematik, Biologie, Sporttheorie und Englisch) ab ca. 14:00Uhr. Zeitgleich gab es Massagetermine oder auch ab 16:00 Uhr eine zweite Trainingseinheit, wie Athletik-, Kraft- oder Stabilitätstraining. Um 19:00 Uhr wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Teilweise erfolgten danach auch noch Unterrichtseinheiten von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr. An den Ruhetagen lagen die Regeneration der Athleten und die Materialpflege im Fokus. Am 09.03. schrieben unsere Schülerinnen und Schüler der 12s eine dreistündige Kursarbeit im Leistungskurs Englisch unter der Aufsicht der begleitenden Lehrerin. Henric Hackmann bereitete sich auf Mallorca auf seine mündlichen Abiturprüfungen vor.

Für die betreuende Lehrerin, die alle Radsportler im BDR-Trainingslager betreute, bedeute dies in diesem Jahr z.B. 46 Unterrichtseinheiten Biologie, 13 Unterrichtseinheiten Klausuraufsicht und eine „Standleitung“ zu den Schülerinnen und Schülern der Schulen, da sich Klausurtermine häufig verschoben oder umorganisiert werden mussten. Ein Fulltime-Job!

Wir sind sehr froh, dass unsere Athletinnen und Athleten das Trainingslager ohne Krankheiten, Stürze oder Defekte absolvieren konnten und wünschen ihnen viel Erfolg für die anstehende Saison.

Klausur 12s: Englisch LK im Konferenzraum des Grupotel Maritimo

 

Unterrichtseinheit Biologie am Abend (Jette Simon, Jule Märkl, Lehrerin: Eva Schmitt)
Thema: