Fußball: Der Fritz-Walter-Cup bleibt 2024 in der Heimatstadt des Weltmeisters

 

Der Fritz-Walter-Cup bleibt 2024 in der Heimatstadt des Weltmeisters

 

                                          Kaiserslautern, 18.03.2024

                                                                  

„Hochverdient“, „spielerisch überzeugend“ und „die mit Abstand beste Mannschaft des Turniers“ lauteten drei der zahlreichen und anerkennenden Kommentare, die das Mädchenteam des HHG im Rahmen der Siegerehrung des Landesfinales im Fritz-Walter-Cup 2024 einheimste, nachdem es im vorangegangen Finale die Landesmeisterschaft im Futsal errungen hatte. Die Organisatoren des Turniers rund um Andreas Scherer und Sven Weilemann von der Fritz-Walter-Stiftung hatten wieder einmal für ein tolles Ambiente in der Barbarossahalle samt Moderation sowie Musik- und Showeinlagen gesorgt, sodass schon während der Eröffnungszeremonie eine tolle Stimmung aufkam, die die teilnehmenden Teams während des gesamten Turniers begleitete.

Im Turnierverlauf galt es für das HHG zunächst die Gruppenphase zu überstehen, die in zwei Dreiergruppen ausgetragen wurde. Die HHG-Mädchen erspielten sich dort zwei souveräne Siege gegen das Mons-Tabor-Gymnasium aus Montabaur (3:0) sowie das Thomas-Morus-Gymnasium aus Daun (2:1) und trafen somit im Halbfinale auf das Team des St. Josef-Gymnasium aus Biesdorf. Auch dort gelang den HHG-Fußballerinnen ein überzeugender 3:0 Sieg, sodass man im großen Finale auf das Koblenzer Gymnasium auf dem Asterstein traf. Hier machten es die Fußballerinnen des HHG dann nochmals richtig spannend, denn trotz spielerischer Überlegenheit und zahlreicher Torschüsse der Lauterer hielten die Koblenzerinnen Ihren Kasten bis zum Ende der regulären Spielzeit sauber, sodass es bei Abpfiff 0:0 unentschieden stand. Im Gegensatz zu den Halbfinalspielen, in denen die Entscheidung bei einem Unentschieden direkt im 6m-Schießen gesucht wurde, gab es im Finale zunächst eine dreiminütige Verlängerung im Golden-Goal-Modus. Hier ließen sich die HHG-Mädchen dann aber nicht mehr lange bitten und erzielten schon in der ersten Minute der Verlängerung das erlösende 1:0, das dem Team den ersehnten Turniersieg und damit auch den Landesmeistertitel bescherte. Der Jubel nach dem Siegtreffer war riesig und die Spielerinnen des HHG durften am Ende eines langen Turniertages verdient den eindrucksvollen Pokal in die Höhe stemmen.

Das Foto unten zeigt die strahlenden und verdienten Landesmeisterinnen 2024 des HHG samt Trophäe am 18.03.24 in der Barbarossahalle in Kaiserslautern.

 

von links: Greta Wagner, Jule Frisch, Clara McHugh, Frieda Moßmann, Sophia Gundall

 

 

Markus Berndt