Badminton: Erfolgreiche DM in Thüringen

14.06.2022

Deutschen Meisterschaften U15 – U19

Silber für Jonas Schmid (9s) im Jungendoppel U15 und Bronze für Katharina Nilges (8s)/ Jonas Schmid (9s) im gemischten Doppel U15, sowie Tripel für den ehemaligen HHG´ler David Eckerlin in der Altersklasse U17

Am Pfingstwochenende wurden in Ilmenau (THÜ) die (nachgeholten) Deutschen Meisterschaften 2021 der Altersklassen U15 bis U19 ausgetragen.

Dabei spielten sich drei Athleten aus dem Badmintonzweig des HHG auf das nationale Podest.

Silber JD U15 Jonas Schmid (9s)/ Tristan Indhoven

 

Bronze MIX U15  Jonas Schmid (9s)/ Katharina Nilges (8s)

 

Gold JE U17 David Eckerlin (ehemaliger HHG´ler- trainiert am Bundesnachwuchsstützpunkt HH) Silber MIX U17 David Eckerlin/ Amelie Lehmann (THÜ) Bronze JD U17 David Eckerlin/ Danial Iman Marzuan (HES)

Außerdem schafften den Einzug ins Viertelfinale Jonas Schmid (9s) (JE U15); Katharina Nilges (8s) (ME U15); Simon Schenk (10s)/ Jannik Czerny (BAY) (JD U17); Louisa Marburger (13s) (DE U19); Louisa Marburger (13s)/ Moritz Scheler (THÜ) (MIX U19); Moritz Miller (12s)/ Nils Schmidt (HES) (HD U19)

Die Anreise erfolgte bereits am Donnerstag, um sich in Ruhe zu akklimatisieren und auf das nationale Event einzustimmen. Nach einem gemütlichen Abendessen und einem kleinen Spaziergang wurden die letzten “Zwackerl” vom Physio Freddy behandelt und dann hieß es schlafen und Kräfte sammeln…

Der Freitag begann mit einem vielseitigen Frühstück und den ersten Runden im gemischten Doppel. Mit Bruno Steffen-Sanchez/ Leonie Afanasev (10s) U17, Katharina Nilges (8s)/ Jonas Schmid (9s) U15, Simon Schenk (10s)/ Esin Habiboglu (BAY) U17, Louisa Marburger (13s)/Moritz Scheler (THÜ), sowie David Eckerlin/ Amelie Lehmann (THÜ) waren die Spieler vom BVRP und dem Stützpunkt Kaiserslautern in allen Altersklassen vertreten und kämpften sich zwei Mal auf das Podest.

Mit einem gemütlichen Abendessen wurden die Energiedepots wieder gefüllt und Freddy hatte noch etwas Arbeit…

Der Samstag startete mit den Einzelwettbewerben und am Nachmittag wurden dann auch die Doppelkonkurrenzen bis zum Viertelfinale ausgespielt. Aus Sicht des Teams aus Rheinhessen-Pfalz wurden viele positive Ergebnisse erspielt, die aber noch nicht immer zum Erreichen der nächsten Runde genügten und teilweise nur hauchdünn an den Gegner gingen.

So unterlag Leonie Afanasev (10s) in der Auftaktrunde im ME U17 nach langer Gegenwehr mit 20-22 20-22 gegen Ida Scharsitzke (NIS). Katharina Nilges (8s) traf im Viertelfinale auf die spätere Deutsche Meisterin Meline Zeisig (BBB) und musste hier beim 15-21 18-21 der Gegnerin den Einzug in die nächste Runde überlassen. Simon Schenk (10s) konnte im JE U17 in der Auftaktrunde mit einem Sieg gegen Mark Niemann (HES) überraschen und war auch im 8tel-Finale beim 9-21 22-24 gegen Luca Wiechmann (HH) nicht chancenlos. Und auch Bruno Steffen-Sanchez (ehemaliger HHG´ler- BSP Mülheim) konnte in der Auftaktrunde den an Position 11 gesetzten Yuri Cho (BBB) mit 21-14 15-21 21-12 nach langen Fight besiegen und unterlag anschließend ebenfalls im 8tel-Finale gegen den späteren Vizemeister Luis Pongratz (NRW) 15-21 19-21. Jonas Schmid (9s) konnte die Auftaktrunde gegen Marwin Roschild (HH) mit 23-21 21-18 gewinnen und traf dann im Viertelfinale auf den späteren deutschen Meister Rafe Kenji Braach. Beim 7-21 17-21 konnte Jonas besonders im zweiten Satz zahlreiche Ballwechsel positiv gestalten, am Ende reichte dies aber noch nicht zum Satzgewinn.

Und auch im Doppel gab es einige enge Spiele. So verpassten Simon Schenk (10s)/ Jannik Czerny (BAY) im Viertelfinale gegen die späteren Deutschen Meister Kevin Dang/ Til Gatzsche (NRW) beim 15-21 20-22 nur hauchdünn den Satzgewinn und die Chance auf den 3. Satz. Louisa Marburger (13s)/ Sara Niemann (HES) kämpften in der Auftaktrunde beherzt und mussten sich mit 21-13 12-21 14-21 gegen die späteren Bronzemedaillen-Gewinner Alberts/ Rosendahl (NRW) geschlagen geben.

Der lange Turniertag wurde mit einem Abendessen beim “Inder” beendet und dann hieß es für die Halbfinal-Teilnehmer noch einmal Schlafen und Kraft tanken.

Der Sonntag startete am Morgen zunächst mit den Halbfinalbegegnungen im Einzel und Doppel. Hier waren mit David Eckerlin und Jonas Schmid noch zwei Spieler des Teams Kaiserslautern am Start. Jonas Schmid (9s) gewann mit Partner Tristan Indhoven das Halbfinale im JD U15 gegen Ma/ Zhan (HES) 23-25 21-19 21-16 in drei umkämpften Sätzen. Und David Eckerlin schaffte mit Siegen über Eric Teller (HH) im Einzel und Pongratz (NRW)/ Dresen (HH) im Mixed den Einzug in die Finalrunde. Im JD U17 ging der Halbfinalsieg mit 14-21 22-20 21-17 nach langem Kampf knapp an die späteren Sieger Dang/ Gatzsche (NRW).

Ab Mittag wurden die Endspiele auf begrenzten Feldern und unter fantastischer Stimmung ausgetragen. Hierbei konnte sich David im Einzel den Deutschen Meisterstitel gegen Luis Pongratz sichern und wurde im Mixed mit Partnerin Amelie Lehmann (THÜ) deutscher Vizemeister. Ebenfalls deutscher Vizemeister wurden Jonas Schmid (9s)/ Tristan Indhoven, welche im Finale gegen Kaschura/ Emmerich mit 14-21 13-21 unterlagen.

Auch wenn nicht alle “BVRP´ler” den Sprung auf das Podest schafften, so waren die Trainer Christian Stern und Caren Geiss dennoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Es wurde unermüdlich gekämpft und jeder Teilnehmer konnte viel Inspiration mit auf den Heimweg nehmen. Nun gilt es konzentriert weiterzuarbeiten, denn in nur 6 Monaten steht bereits wieder die Deutsche Meisterschaft 2022 auf dem Terminplan….

Thema: