Badminton: Bericht zu Dutch Junior International in Haarlem (28.02.-03.03.2024)

 

Bericht zu Dutch Junior International in Haarlem (28.02.-03.03.2024)

 

Am vergangenen Wochenende fand in Haarlem, Niederlande, das internationale U19-Turnier statt. Es gehört zur höchsten Kategorie (Grand Prix) und viele der weltbesten Spieler dieser Altersgruppe nahmen daran teil. Natürlich handelt es sich dabei um Spieler aus den führenden Ländern dieser Sportart: China, Korea, Indonesien, Japan, Thailand, Indien, Malaysia, Singapur…

 

An dieser Meisterschaft nahmen auch Sportler des HHG teil: Leonie Wronna und Jonas Schmid (beide 11s). Sie spielten zusammen im Mixed, wo sie in der ersten Runde gegen Schütt/Stommel in drei Sätzen verloren. Auch Jonas Schmid mit Partner Linus Emmerich unterlagen Horseman/Lee (England) in der ersten Runde des Herrendoppels.

 

Im Damendoppel war Leonie Wronna mit Partnerin Sofie Chong (England) erfolgreicher. In der ersten Runde besiegten sie Bursova/Wulandoko deutlich in drei Sätzen, verloren dann aber gegen Cuevas/Desmots-Chacun (Frankreich) in zwei Sätzen.

 

An dem Turnier nahm auch Bruno Steffen-Sanchez teil, ein ehemaliger Schüler des HHG. Er startete im Herreneinzel und Herrendoppel, wo er im Einzel gewann und im Doppel mit Partner Rafe Kenji Braach in der ersten Runde gegen Kim/Lee (Korea) verlor.

 

Welche Rückschlüsse können wir, abgesehen von der reinen Statistik, auf die Teilnahme unserer Athleten an diesem Turnier ziehen?! Sie zeigten Verbesserungen und gute spielerische Leistungen, aber es zeigte sich auch, an welchen Elementen noch im Training gearbeitet werden muss.

 

Thema: