4 BVRP-Athleten bei den nationalen Meisterschaften O19 in Bielefeld – Emma Moszczynski zieht zweimal ins Viertelfinale ein

20.02.2020

4 BVRP-Athleten bei den nationalen Meisterschaften O19 in Bielefeld – Emma Moszczynski zieht zweimal ins Viertelfinale ein

Matti-Lukka Bahro (TuS Neuhofen), Felix Hammes (SV Fischbach), Chiara Marino (TuS Neuhofen) und Emma Moszczynski (ASV Landau) reisten mit HHG-Trainer Julian Degiuli nach Bielefeld, um dort die Farben des BVRP zu vertreten. Das Turnier begann bereits am Donnerstag, den 30. Januar, mit den ersten Runden im gemischten Doppel sowie den Einzelkonkurrenzen.

Matti-Lukka Bahro musste hier nach intensivem Spiel eine knappe 3-Satz-Niederlage in der 1. Runde hinnehmen. Beim 22-20, 14-21, 20-22 gegen Malte Laibacher hatte der junge Spieler nur hauchdünn das Nachsehen. Der an 9/16 gesetzte Felix Hammes konnte beim 21-19, 21-15 gegen Björn Joppien in Runde 2 einziehen. Chiara Marino war durch ein walkover direkt in der 2. Runde.

In der 2. Runde des gemischten Doppels griff dann auch die an 5/8 gesetzte Paarung Emma Moszczynski/ Bjarne Geiss (BW Wittorf) ins Geschehen ein und zogen mühelos in Runde 3. Auch in der 2. Runde des Herreneinzels konnte Hammes deutlich gegen Alexander Mernke aus dem Norden gewinnen. Chiara Marino hatte mit Miranda Wilson (Setzplatz 3/4) schon eine stärkere Gegnerin. Beim 16-21, 18-21 konnte die junge Spielerin vom TuS Neuhofen schon gut mitspielen, musste der Gegnerin aber den Einzug ins Achtelfinale überlassen. Das letzte Spiel für den BVRP am ersten Turniertag bescherte dem Mixed Moszczynski/ Geiss mit einen 2-Satz Sieg-über die junge Paarung Schlevoigt/ Meyer den Einzug ins Viertelfinale.

Am zweiten Turniertag musste dann zunächst Felix Hammes gegen den Berliner Brian Holtschke (5/8) an den Start. Hier konnte der Fischbacher die langen Ballwechsel teilweise gut mitgestalten, am Ende hieß es dann jedoch 15-21, 15-21 und auch für Hammes war der Einzelwettbewerb beendet.

In die Doppelkonkurrenz starteten sowohl Hammes/ Holtschke, wie auch Moszczynski/ Michalski, mit Setzplatz 5/8 aus Runde 2. Hier trafen Hammes/ Holtschke auf die Brüder Burger und hatten beim 17-21, 21-18, 15-21 das Nachsehen. Moszczynski/ Michalski erreichten hingegen mit einem klaren 2-Satz-Sieg die nächste Runde. Und auch hier gelang über Stremlau/ Seibert ein 2-Satz-Sieg und der Einzug ins Viertelfinale war geschafft.

Um 17.30 Uhr begannen dann die Viertelfinals. Für Moszczynski bedeutete dies gleich zweimal „Kräftemessen“ mit den an Nr. 1 gesetzten Paarungen. Zunächst stand mit Partner Geiss das gemischte Doppel an. Hier ging es gegen Nationalspieler Mark Lamsfuß/ Theresa Wurm. 59 Minuten lieferten Moszczynski/ Geiss heftige Gegenwehr. Nach knapp verlorenem 1. Satz (25-27) holten sie sich mit 21-15 den 2. Durchgang, bevor es in den Entscheidungssatz ging. Hier war es auch lange eng. Am Ende siegten Lamsfuß/ Wurm mit 21-18. Eine bemerkenswerte Vorstellung der beiden jungen Kontrahenten, die auf weitere gute Ergebnisse hoffen lässt. Auch im Doppel ging es gegen die an Nr. 1 gesetzten Nationalspielerinnen Li/ Efler. Hier musste man anerkennen, dass beim 11-21, 16-21 das Level noch nicht ganz ausreicht, um als Sieger vom Feld zu gehen.

Zweimal Viertelfinale ist dennoch ein schöner Erfolg für die junge Spielerin Emma Moszczynski (ASV Landau), die kurz vor dem Abitur steht und im Anschluss daran ihren Weg als Leistungssportlerin weiterhin ernsthaft verfolgen wird.

Thema: