ZDF – Exkursion in die Landeshauptstadt mit dem Sozialkunde LK 12

Der Sozialkunde-Leistungskurs MSS 12 des Heinrich-Heine-Gymnasiums hatte die Möglichkeit die ZDF – Headquarters in der Landeshauptstadt Mainz zu besuchen. Dabei erhielt der Kurs zunächst eine Führung durch verschiedene Regie- und Tonräume, aber auch die Besichtigung der Studios und Drehorte stand auf der Tagesordnung. Platz nehmen durften wir auf der Tribüne des „Aktuellen Sport-Studios“. Doch nicht nur das Innenleben des Hauptsitzes wurde erkundet, auch der ZDF-Fernsehgarten nebenan konnte bestaunt werden.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance gemeinsam einen Kurzfilm über die Arbeitsweise beim ZDF – speziell die Entstehung der Nachrichten – zu schauen und im Anschluss ihre Fragen an Wulf Schmiese, Leiter der Redaktion „heute-journal“, zu stellen. Dieser kam direkt aus Kiew und konnte über interessante Themen und Aspekte berichten, deren Perspektive für uns weitgehend unbekannt war. Interessant war vor allem, wie Journalisten im Kriegsgebiet arbeiten und Nachrichten verifiziert werden, bevor sie zu uns ins Wohnzimmer kommen.

(Lena Marie Wilking)

 

Thema: