Vortrag: Eltern im Leistungssport

10.03.2022

Am Dienstag den 8.3.2022 fand der Online -Vortrag  “Eltern im Leistungssport” statt. Die Referentin, Sportpsychologin Dr. Claudia Reidick erläuterte in ihre 60 Minütigen Vortrag zunächst das System Leistungssport. Sie betonte dabei, dass eine Nichtberücksichtigung bei einer Nominierung oder Sichtungsmaßnahme nicht sofort das Ende der Sportkarriere bedeuten muss. Allerdings sollte Eltern und Kinder klar sein, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz den Sprung in die höchste Kaderstufe schafft.

Die zahlreichen Facetten  der Elternrolle wurde anschließend interaktiv mit den Teilnehmer*innen erarbeitet.

Die Bedeutung und Regulation von Emotionen im Sport wurden im zweiten Teil des Vortrages thematisiert. Zum Abschluss fasste Dr. Claudia Reidick  den positiven Einfluss von Leistungssport auf die Persönlichkeitsentwicklung. zusammen.

Der Referentin gelang es ihre vielfältigen Erfahrungen als Spitzensportlerin, Trainerin, Mutter, Sportdozentin und Sportpsychologin in den Vortrag einfließen zu lassen.

 

Thema: