Vom Klassenzimmer in den Hörsaal: Exkursion an die Universität Trier

Am 30. Juni besuchten zwei Kurse der gymnasialen Oberstufe (11er LK Geschichte & 12er LK Sozialkunde) gemeinsam mit Frau Herzhauser, Herr Müller sowie Frau Gökce die Universität in Trier.

Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst im Rahmen von Workshops den Fachbereich der Politikwissenschaften kennen. Die Workshops zur Europabildung („Politik & Fußball – Die Doppelrolle der UEFA“ sowie „Studieren und arbeiten in der Großregion – eine Chance für Alle?“) wurden von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern von Prof. Dr. Busch durchgeführt. Thematisiert wurden Fragen über das kulturelle Kapital sowie die Problematisierung des Politischen in der Welt des Fußballs.

 

 

kih22 1

 

kih22 2

 

 

Im Anschluss an die harte Arbeit folgte ein Mensabesuch, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Campus-Alltag erhaschen konnten. Trotz Überforderung und Orientierungslosigkeit war für viele vor allem der gute Geschmack des Essens der Mensa eine positive Überraschung.

 

 

kih22 3

 

 

Eine weitere große Möglichkeit, mehr über die Universität und ihre Ausbildungs- sowie Studienangebote zu erfahren, brachte die Campus-Rallye mit sich. Mithilfe digitaler Hilfsmittel, die manchmal mehr, manchmal weniger gut funktionierten, konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit den Angeboten nach der Schulzeit auseinandersetzen. Spielerisch mussten sie Plätze an der Universität suchen, die ihnen dann mehr Auskunft über ein bestimmtes Studienfach oder eine Ausbildung gegeben haben.

Das große Highlight der Exkursion bildete der Besuch einer Vorlesung. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich aus einem Pool aus Vorlesungen der unterschiedlichen Fachbereiche eine aussuchen, die sie besuchen wollten. Die Möglichkeiten erstreckten sich von linearer Algebra über die Gottesfrage heute bis hin zum Thema Inflation.

Trotz der anstrengenden Reise, meldeten zahlreiche Schülerinnen und Schüler zurück, dass der Besuch der Universität für sie sehr lehrreich war.