Tennis: Liv Röstel, Oliver Ondas und Santino Reißig mit Turniersiegen

OliOndas

Vom 02.-04.12.2022 fanden die Jugend-Pfalzmeisterschaften in Ludwigshafen statt. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen unserer Schülerinnen und Schüler, konnte Oliver Ondas (10s1) vom TC Caesarpark Kaiserslautern den Titel in der Altersklasse U14 gewinnen. In einem ausgeglichen besetzten Feld bezwang Oli nach zuvor zwei starken und knappen Matches im Endspiel Jan Brüggemann vom TC BASF Ludwigshafen letztlich souverän mit 6:4 6:2. In der Altersklasse U16 spielte sich Louis Helf (10s1, Park TC Grünstadt) formstark ins Finale, in dem er nach hartem Kampf im Matchtiebreak das Nachsehen hatte (5:7 6:2 8:10). Das gute Abschneiden der HHGler komplettierte Paula Milic (8s1) vom TC Weilerbach mit Platz 3 in der U14 weiblich.

LivRoestel

Im Aktivenbereich gewann Liv Maja Röstel (12s) vom TC RW Kaiserslautern das A7-Turnier in Bad Nauheim/Hessen. Sie wurde damit ihrer Favoritenrolle als 1 der Setzliste gerecht. Lediglich in der 2. Runde gab sie einen Satz ab, konnte den dortigen Matchtiebreak allerdings nervenstark für sich entscheiden. Insbesondere der Finaltag verlief souverän. Hier bezwang Liv zunächst Marielena Münch (SB Versbach, BTV) mit 6:0 6:2, bevor ihre Endspielgegnerin Veena Nazar (Sportclub SaFo Frankfurt, HTV) nach einem 6:0 im ersten Satz chancenlos aufgab.

Auch die Internatsschüler Nicolas Kühn (9s1) und Santino Reißig (8s1), die durch ihre Vereinszugehörigkeit bei den Pfalzmeisterschaften nicht spielberechtigt waren, sammelten fleißig Sieg um Sieg. Nicolas belegte in Höhr-Grenzhausen bei Koblenz den zweiten Platz in der Kategorie U14. Er musste sich nur dem an 1 gesetzten Philipp Müssig mit 9:11 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Besser machte es Santino in seinem Finale beim KITRIS Video Cup der Boris-Becker-Academy in Hochheim/Hessen. Im Verlaufe des Turniers gewann er sowohl einen Tiebreak als auch einen Match-Tiebreak. Somit bestätigte er durch einen Sieg mit 3:6 6:3 und 10:5 im Finale gegen Lennard Smely seine Favoritenrolle als 1 der Setzliste.

Thema: