Seit nunmehr sieben Jahren trägt das Heinrich-Heine-Gymnasium das Prädikat Jugend präsentiert – Schule. Auch im Jahr 2026 bot der jährliche Schulwettbewerb den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 13 wieder die passende Bühne, um ihre Präsentationskompetenzen unter Beweis zu stellen. 127 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Aufgabe, eine fünfminütige, digitale Präsentation zu einer selbstgewählten naturwissenschaftlichen Fragestellung zu erarbeiten.
Um den Einstieg für die jüngeren Jahrgänge zu erleichtern, wurde den siebten Klassen im Vorfeld wieder durch das Methodentraining das grundlegende Rüstzeug vermittelt. Eine schöne Neuerung gab es in diesem Jahr zudem für alle Teilnehmenden: Sie hatten die Möglichkeit, an einem Workshop von Max Engelhardt zum Thema „Gelungen Präsentieren“ teilzunehmen und sogar individuelle Coaching-Termine mit ihm zu vereinbaren. Dieser Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe wurde rege genutzt.
Das Niveau der Präsentationen im Schulentscheid war auch in diesem Jahr hoch, was die Jury bei der Ermittlung der Platzierungen vor eine anspruchsvolle Aufgabe stellte. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl durfte das Heinrich-Heine-Gymnasium erneut vier Präsentationen direkt für die nächste Wettbewerbsrunde nominieren.
Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern des Schulwettbewerbs zur direkten Qualifikation für das Länderfinale 2026:
- Platz 1: Mia-Sophie Selge (11h)
- Platz 2: Lilly Ayan (10a)
- Platz 3: Rita Pollack (MSS 12)
- Platz 4: Falk-Levin Hansen (8h)
Doch auch nach der direkten Nominierung war die Motivation vieler Teilnehmenden ungebrochen. Ausgestattet mit dem Feedback der Jury und von ihr ermutigt überarbeiteten einige Schülerinnen und Schüler ihre Vorträge und reichten diese in den digitalen Videowettbewerb ein. Dieser Einsatz hat sich gelohnt: Sechs weitere Schülerinnen und Schüler überzeugten die Videojury und sicherten sich ebenfalls ein Ticket für die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch an Fritz Grimm (13h), Alina Ayan (MSS 13), Julian Hahn (11h), Anna Cleemann (11h), Zeger Moussault (MSS 12), Stella Welcland (13h)!
Das in diesem Jahr erweiterte Multiplikatorinnenteam (Frau Hartner, Frau Schmitt, Frau Schneider sowie, neu dabei, Frau Baron und Frau Bitzer) freut sich über die gezeigten Leistungen. Die Vorfreude auf die kommende Runde ist groß, zumal ein „Heimspiel“ ansteht: Das Länderfinale wird am 24. und 25. April 2026 erneut von uns am Heinrich-Heine-Gymnasium ausgerichtet.
Wir drücken unseren zehn Qualifizierten für das Finale in den eigenen Räumlichkeiten fest die Daumen!
