Robotik-Wettbewerb: HHG erneut erfolgreich bei der World Robot Olympiad (WRO)

28.06.2022

Am 25.06.2020 nahmen unsere beiden jüngsten Robotik-Teams, bestehend aus Daniel Wang und Benjamin Schlemmer (beide 5h) sowie Linus Dechange und Jonas Schwalb (beide 5h), am Regionalentscheid der World Robot Olympiad (WRO) am Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch teil. Die WRO, die Schüler im Alter von acht bis 19 Jahren in vier Altersklassen für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte, ist ein jährlich stattfindender, internationaler Robotik-Wettbewerb. Unter sieben Teams in der Altersklasse unserer HHG-Neulinge (Starter-Programm) erreichten die beiden von „Team Spot“ (Jonas & Linus) bei der Aufgabe ‚vier Menschen zusammenzubringen‘, den zweiten Platz in der Regular Category, da der selbstentworfene Roboter, der auf der LEGO Mindstorms-Plattform basiert, im besten von drei Wertungsläufen 110 Punkte einfahren konnte. Betreut wurden die Teams im Vorfeld von Herrn Klostermeier, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht vor Ort sein konnte.

Die Aufgabe des „Team Asimo“ (Benjamin & Daniel) war es ‚zwei rote Päckchen in das rote Feld zu bringen‘, wobei sich der Roboter, der maximal 25x25x25cm groß sein darf, zum Beispiel am Spielfeldrand oder mithilfe von Sensoren an diversen Linien am Boden orientieren kann. Trotz technischer Probleme meisterte das Team die Aufgaben noch und erreichte 45 Punkte.

Ein großes Dankeschön gilt nicht nur Frau Mohammadi für die Hilfe bei der Vorbereitung des Wettbewerbtages und die Begleitung der Gruppe, sondern auch den Eltern, die uns kurzfristig beim Transport von Schülern und Ausrüstung halfen und technische Unterstützung leisteten. Nur dadurch konnte der bedauerliche Ausfall des Team-Betreuers aufgefangen und den jungen Teams ermöglicht werden, ihre erste WRO als hbf/is-ler zu erleben.