Radsport: Nationalkaderatlet*innen trainieren und lernen wieder im Südtrainingslager

(Si) Das diesjährige Südtrainingslager des Bund Deutscher Radfahrer auf Mallorca fand vom 25.02. – 14.03.2023 statt. Seitens des Heinrich-Heine-Gymnasiums nahmen Henric Hackmann (Abitur 2022), Joelle Messemer (10s1), Jermaine Zemke (12s), Jule Märkl (12s), Hannah Kunz (12s), Anne Slosharek (13s) und Jette Simon (13s) teil, um sich unter Aufsicht der Bundestrainer (Lucas SchädlichWolfgang Ruser, Marcel Franz, Marc Schäfer, Lisa BrennauerMaximilian Levy und Carsten Bergemann) auf die Wettkampfsaison 2023 vorzubereiten.

Der Südlehrgang startete wetterbedingt sehr holprig. Bedingt durch Schneefall und massive Unwetter, waren alle Zufahrten zu den Bergen (Serra de Tramuntana, Sa Calobra, Cap de Formentor etc.) sowie einige Straßen gesperrt, weswegen an zwei Tagen nur bedingt Ausfahrten möglich waren. Die Höhenmeter konnten somit erst gegen Ende der Maßnahme gesammelt werden, was die Umfänge der Einheiten allerdings nicht schmälerte: es wurden wieder mehrere 1000 Kilometer in unterschiedlichen Intensitätsbereichen absolviert.

Für unsere Radsportlerinnen und Radsportler begann ein Trainingstag meist um 7:15 Uhr mit Frühsport. Danach gab es ein ausgiebiges Frühstück und eine kurze Pause zur Verdauung sowie Vorbereitung auf die anstehende Trainingseinheit. Nach der Radausfahrt gab es ein kleines Mittagessen mit anschließender Ruhephase. Je nach Länge der Trainingseinheit begann für die Schülerinnen und Schüler der Unterricht ab ca. 14:00Uhr. Zeitgleich gab es Massagetermine oder auch ab 16:00 Uhr eine zweite Trainingseinheit, wie Athletik-, Kraft- oder Stabilitätstraining. Um 18:30 Uhr wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Teilweise erfolgten danach auch noch Unterrichtseinheiten von 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr. An den Ruhetagen lagen die Regeneration der Athleten, Athletikeinheiten und die Materialpflege im Fokus.

Aufgrund der Absprachen zwischen der Sportzweigleitung und der MSS-Leitung mussten unsere SchülerInnen in diesem Jahr keine Kursarbeiten vor Ort schreiben. Der Unterricht konnte daher genutzt werden, um den Unterrichtsstoff zeitgleich zum Unterricht am HHG aufzuarbeiten und ohne größere fachliche Lücken zurückzukehren. Jette Simon und Anne Slosharek nutzen die Möglichkeit und bereiteten sich in einem Mathematikintensivkurs vor Ort auf ihre mündlichen Prüfungen vor.

Wir sind sehr froh, dass unsere Athletinnen und Athleten das Trainingslager ohne Krankheiten, Stürze oder Defekte absolvieren konnten und wünschen ihnen viel Erfolg für die anstehende Saison.

 

(v.l.n.r.: Henric Hackmann (Abitur 2022), Alexandra Welte (Physiotherapeutin), Joelle Messemer (10s1), Floian Markert, Jermaine Zemke (12s), Jule Märkl (12s), Messane Bräutigam, Hannah Kunz (12s), Anne Slosharek (13s), Jette Simon (13s), eva Schmitt (Lehrerin))
Thema: