Radsport: Hannah Kunz fährt beim Nations-Cup auf einen starken 4. Gesamtrang

Das deutsche Juniorinnen-Nationalteam beim Omloop van Borsele. Foto: privat

Hannah Kunz (12s, Team Wipotec, RSC Linden) hat den Omloop van Borsele (UCI 2.NCup) auf einem guten vierten Gesamtrang beendet.  Im Nationalteam standen mit Jule Märkl (12s, RSC Linden) und Messane Bräutigam ( RV Rheinzabern) zwei weitere Mannschaftskameradinnen vom Team Wipotec. Auf der 71 Kilometer langen Schlussetappe mit Start und Ziel in ‘s-Heerenhoek konnte sie als Tagesachte noch einmal Boden gutmachen.

Die letzte Etappe war von viel Wind und und Hektik geprägt. «Die Mannschaft ist sehr, sehr gut gefahren. Die Mädels waren stets vorne mit dabei und auf Höhe des Geschehens. Damit haben sie sich auch aus allen Stürzen herausgehalten», lobte Juniorinnen-Bundestrainer Lucas Schädlich, dessen Schützlinge auch maßgeblich daran beteiligt waren, dass das Feld auf der Windkante dezimiert wurde. Außerdem holte Kunz an den Zwischensprints insgesamt fünf Bonussekunden und landet in der Tageswertung auf dem 8. Platz.

Beim Nationscup der Elite in Milton (Kanada), der Teil der Olympiaqualifikation war, zeigten Luka Spiegel und Alessa-Catriona Pröpster (beide Bahnteam Rheinland-Pfalz) sehr gute Leistungen.

Luka Spiegel fuhr als Anfahrer des Teamsprinttrios mit 17,36 eine persönliche Bestzeit. Das BDR – Team landete auf dem sechsten Platz. Alessa fuhr mit 10,709 die drittschnellste Zeit in der Sprintqualifikation und erreichte am Ende ebenfalls den sechsten Platz.

 

Thema: