Radeln für den Klimaschutz

HHG Kaiserslautern ist Schule mit den fahrradaktivsten Teilnehmern im Land

(Bo) Es müssen nicht immer Medaillen sein, für die am Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern (HHG) gewohnt kräftig wie erfolgreich in die Pedale getreten wird. Denn „TRETET (R)EIN! Für euch, für die Schule – für uns alle“, lautete das Motto des in Rheinland-Pfalz erstmals initiierten Schulradelns, bei dem das HHG mit durchschnittlich 424,6 km pro Teilnehmer den 1. Platz in der Kategorie „Schule mit den fahrradaktivsten Teilnehmern“ errang.

Die vom Klima-Bündnis e.V. angestoßene und vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität unterstützte Kampagne soll ihren Beitrag auf dem Weg zur angestrebten Klimaneutralität des Landes bis 2040 sein. „Durch die zurückgelegten Rad-Kilometer konnte, im Vergleich zur Nutzung eines Autos, der Ausstoß von ca. 21.228 kg CO2 vermieden werden. Dies stellt einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz dar“, würdigte Staatsministerin Katrin Eder den vorbildlichen Einsatz an der Kaiserslauterer Eliteschule des Sports, die ihrem Profil alle Ehre machte.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung für die Schule. Hier ging eine sinnvolle und gesunde körperliche Belastung einher mit einem wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt!“, so Schulleiter Dr. Ulrich Becker.