Qualitätsarbeit am HHG

Die Verbesserung der Qualität unserer Arbeit in allen Bereichen ist uns am HHG ein beständiges Anliegen, das auch im Bereich der Verpflegung eine wichtige Motivation für unser Handeln ist. Wichtige Ziele in diesem Kontext sind, die Mittagsverpflegung dauerhaft zu optimieren sowie die Akzeptanz des Verpflegungsangebots und die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Vor diesem Hintergrund haben wir, die Mitglieder des Runden Tischs, im Rahmen des Qualifizierungsprozesses für die Mittagsverpflegung (Schulleitungsmitglieder, Wirtschaftsleitung, MensamitarbeiterInnen, LehrerInnen, SchülersprecherInnen, SEB-Vertreterin) uns im Jahr 2014 dazu entschlossen am Landesprogramm zur Zertifizierung der Mittagsverpflegung teilzunehmen. Hierbei müssen die teilnehmenden Schulen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen und können mit maximal drei Sternen zertifiziert werden.

Der Prozess gliedert sich in die drei Qualitätsbereiche Verpflegung, Rahmenbedingungen und Verpflegungskonzept. Zunächst wurde im Rahmen der Anforderungen zum Erwerb des ersten Sterns das Hauptaugenmerk auf die Verpflegung gelegt. Erste Befragungen  unserer Kunden und die Ergebnisse von Probeessen waren neben dem Speiseplancheck durch die Vernetzungsstelle Schulverpflegung (16 von 18 Kriterien wurden erfüllt) Diskussionsgrundlage für das weitere Vorgehen. Neu eingeführt wurde daraufhin eine Salatbar mit täglich wechselndem reichhaltigem Angebot und zwei verschiedenen Dressings. Eine Verbesserung des Geschmacks v.a. der Soßen wurde vereinbart.

Im Mittelpunkt der Anforderungen zum Erwerb des 2. Sterns stand die sehr ausführliche Befragung der Kunden zu diversen Aspekten wie Qualität und Geschmack des Essens, Atmosphäre in der Mensa oder auch zur Organisation der Essensausgabe. Zusammenfassend zeigten sich gute bis befriedigende Durchschnittswerte bei einer Bewertung nach Schulnoten. Beschlossene und umgesetzte Maßnahmen waren das Erfragen von Wunschessen in den Internaten, das Angebot einer Koch-AG und die regelmäßige Durchführung  von Themenwochen in der Mensa. Eingerichtet wurde daneben eine weitere Selbstbedienungstheke mit wechselndem Angebot an z.B. Nudeln, Soße und Suppe. Die Arbeit an diesen Themen wurde mit Überreichung der Urkunde des 2. Sterns im Februar 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Nach Aushändigung der Anforderungen zum Erwerb des 3. Sterns machten wir uns an die Arbeit, um die nun im Mittelpunkt stehenden Themen Verpflegungskonzeptund Ernährungsbildung zu verabschieden und im Schulalltag zu verankern. Details dazu entnehmen Sie bitte dem Extrapunkt „Verpflegungskonzept“ auf unserer Homepage.

Wir freuen uns sehr darüber, dass uns Frau Davin vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum bei einer gemeinsamen Sitzung am 29.06.2016 sehr positives Feedback geben konnte und uns die Urkunde zum dritten Stern sowie ein sehr schönes Bild als Anerkennung unserer Arbeit überreicht hat. Damit war unsere Arbeit zu einem erfolgreichen Ende gekommen, das uns Anerkennung und Ansporn für die Zukunft sein sollte. Die offizielle Ehrung fand am 12.09.2016 statt.

Auch in den folgenden Jahren haben wir uns in regelmäßigen Abständen zur Fortführung der Qualitätsarbeit getroffen. Die Ergebnisse dieses Prozesses können der aktuellen Version des Verpflegungskonzeptes entnommen werden, das auf unserer Homepage veröffentlicht ist. Das Re-Audit im Mai 2019 haben wir dann wieder mit sehr positivem Feedback erfolgreich durchlaufen. Die Mitglieder des Runden Tischs haben vereinbart, sich künftig ca. zweimal im Jahr zu treffen, um am Thema weiterzuarbeiten. Das nächste Re-Audit findet 2022 statt.

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