Wettbewerbsteilnahmen

Spielerisch als Chemiker durch die Schließungszeit

Wie jedes Jahr boten die Macher von „Leben mit Chemie“ ein spannendes Forschungsprogramm, das sich 2019/2020 rund um die Kartoffel drehte. Vom Kartoffelschaum bis hin zum selbstgemachten Flummi aus dieser Erdknolle, alles wollte untersucht werden. Wegen der Schulschließungen wurde die Abgabe im Frühjahr verlängert. Einige unserer Schüler nutzten die Aufgaben für intensive Forschungsarbeit und gegen aufkommende Langeweile.

Die Verlängerung des Abgabezeitraums brachte auch eine Verlängerung der Bewertungszeit mit sich. Für die Schülerinnen und Schüler des HHG hat sich das Warten mal wieder gelohnt! Alle eingereichten Arbeiten unserer Schule hatten ein hohes Niveau, sodass zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden zustande kamen.

Die 200 besten Arbeiten in ganz Rheinland-Pfalz wurden mit einer Ehrenurkunde und einem Buchgutschein im Wert von 30€ ausgezeichnet. Diese besondere Auszeichnung erhielten Sebastian Herzog (jetzt MSS 11), die Newcomer Hilma Kabs und Helena Rubeck (jetzt 6h) und Felix Rubick (jetzt 8h). Felix hat diesen Preis nun zum dritten Mal in Folge gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Die neue Wettbewerbsrunde ist bereits eröffnet. Das Thema "Ice-Pack? Cool!" verspricht tolle Experimente (Abgabeschluss 15.04.2020 online oder bei Fr. Schneider).

Digitalisierung trifft Präsentationskompetenz bei Deutschlands größtem Präsentationswettbewerb

Schülerin aus Kaiserslautern überzeugt mit ihrer Online-Präsentation und steht an der Spitze des Bundeswettbewerbs Jugend präsentiert
 
Berlin, 24. September 2020 „Wie lange wird die Corona-Pandemie andauern?“, „Warum wird mit der Zeit das Wetter auf der Erde immer extremer?“, „Wiederbeleben – Wie viel Zeit hat man, um Leben zu retten?“ - so vielfältig die Themen der diesjährigen Wettbewerbsrunde sind, haben sie doch alle zwei Dinge gemeinsam: Sie beantworten eine Frage des diesjährigen Wettbewerbsthemas "Zeit" und finden alle erstmals als Online-Präsentationen statt. Jetzt stehen die 20 besten Präsentationen fest. Unter den TOP 20 ist Negin Moghiseh aus der 12. Klasse des Heinrich-Heine-Gymansiums in Kaiserslautern mit ihrer Präsentation zum Thema „Warum leben Tiere unterschiedlich lang?“. Damit setzte sie sich gegen 115 Mitbewerberinnen und -bewerber durch, welche sich für die Vorrunde des Bundesfinales qualifiziert hatten. In einer weiteren Runde am 26. und 27. September stellt sich Negin Moghiseh im Wettbewerb um den Bundessieg erneut der Jury. Auch das Publikum hat eine Stimme: Vom 28. September bis 3. Oktober sind die Präsentationen unter https://login.jugend-praesentiert.de/ zur Abstimmung über den Publikumspreis für die Öffentlichkeit einsehbar. Im Rahmen einer Finalshow am 4. Oktober werden die Bundessiegerinnen und -sieger sowie der Publikumspreis auf unserem YouTube-Kanal feierlich verkündet. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr bundesweit 5.500 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligt.  

Aufgrund der COVID-19-Pandemie übertrug Jugend präsentiert den Wettbewerb in die digitale Welt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hielten ihre naturwissenschaftlichen Präsentationen online über eine Videokonferenz-Software. Eine Jury aus Rhetorikexpertinnen und -experten, Lehrkräften und Alumni des Wettbewerbs bewertete sie hinsichtlich ihrer rhetorischen Fähigkeiten, einer angemessenen Adressatenorientierung und der fachlichen Korrektheit ihrer Präsentation. 

„Die Pandemie hat uns gezeigt, dass schulisches Lernen von zu Hause und damit gute Online-Präsentationen immer wichtiger werden. Es ist beeindruckend, wie schnell sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Format zurechtgefunden haben. Sie haben gezeigt, dass sie ihre rhetorischen Fähigkeiten auch im digitalen Raum entfalten können und ihre naturwissenschaftlichen Fragen im Rahmen einer Online-Präsentation spannend und souverän präsentieren können“, sagt Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung

Nicht nur Negin nahm an der Finalrunde Teil, auch die Newcomer Mina Strelen und Philipp Schröer aus der 8h stellten sich der finalen Herausforderung. Für die Top 20 hat es noch nicht gereicht, aber auch Sie haben sich gegen tausende Schüler deutschlandweit durchgesetzt! Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Leistungen in Französisch - Schüler bekamen ihre DELF-Diplome

(So) Eine besondere Ehrung fand am 16.09.2020 in der Bibliothek des HHG statt. Im Beisein des Schulleiters Dr. Ulrich Becker, der die Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler ausdrücklich lobte, konnte der betreuende Lehrer Herr Schott den fünf Teilnehmern des aktuellen Durchgangs das Diplôme d’Études en Langue Française (DELF) überreichen, das ihre Französischkenntnisse unabhängig von Schulzeugnissen dokumentiert.

Hierzu mussten sich Benjamin Fieker, Julia Saupp, Amélie Knuff, Anastasia Martin und Jonathan Wilhelm nicht nur einer schriftlichen Prüfung stellen, sondern darüber hinaus in den Räumlichkeiten des Institut Français in Mainz ein Interview mit Muttersprachlern absolvieren, um ihre praktischen und kommunikativen Fähigkeiten zu beweisen. „Dabei können die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrem Lernstand und ihrer Kenntnisse verschiedene Niveaus wählen, vom einfacheren A1 bis zum recht anspruchsvollen Niveau B2“, erläuterte Herr Schott. Letzterem hatte sich Jonathan gestellt und auf Anhieb bestanden. „Das ist eine tolle Leistung, insbesondere da Jonathan als Sportzweig-Schüler ohnehin einer höheren Belastung ausgesetzt ist“, so Herr Schott. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zusammen mit der Französisch-Assistentin Madame Bestaoui und Herrn Schott auf die Prüfungen vorbereitet.

 

tlif20v.l.n.r. StR Armin Schott, Benjamin Fieker, Julia Saupp, Anastasia Martin, Jonathan Wilhelm

1. Runde der Mathematik-Olympiade 2020 am Heinrich-Heine-Gymnasium

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Olympiadeklassen 5 bis 12 unserer Schule.

Die Aufgaben können bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern in gedruckter Form abgeholt oder hier auf der Homepage heruntergeladen werden.

Lösungen können bis zum 09.10.2020 bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (oder bei Frau Pfleger im Lehrerzimmer) abgegeben werden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach den Herbstferien das Ergebnis durch Aushang am Informationsbrett.

Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 11.11.2020 als Regionalrunde stattfinden wird.

Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

 

pdf Aufgaben Matheolympiade

Jugend forscht und Schüler experimentieren - Zwei Tickets für den Landeswettbewerb!

In den vergangenen Februarwochen traf sich die junge Forschergemeinde in Rheinland-Pfalz an verschiedenen Austragungsorten zu ihren Regionalausscheiden. Gesucht waren diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Projekte die Jury so überzeugend fanden, dass sie sich für den Landeswettbewerb qualifizieren.

Die Projekte des Heinrich-Heine-Gymnasiums waren über drei Regionalwettbewerbe verteilt: Landau, Bingen und aktuell am 29.09.2020 in Kaiserslautern.

Neben einigen Platzierungen konnte das HHG wieder zwei Teams als Regionalsieger verzeichnen.

Bei den “großen” Jungforschern in der Kategorie Jugend forscht trat unsere erfahrenste Teilnehmern Negin Moghiseh (vierte Teilnahme) im Fachgebiet Technik an und siegte souverän. Bei den “kleinen” in der Kategorie Schüler experimentieren waren mit Jennifer Bajura und Krista Diez Canseco zwei Newcommer am Start, die sich aber auch klar gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten.

In Kaiserslautern präsentieren sieben Teams unserer Schule ihre Arbeiten. Damit gehört das HHG wieder mal zu den teilnehmerstärksten Schulen und erhält den Preis der Berdelle-Hilge Stiftung im Wert von 243€.

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 1das Team im Regionalwettbewerb Kaiserslautern

 

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb Negin Moghiseh (11h), Energiegewinnung aus elektromagnetischen Wellen, Technik, Betreuung Fr. Schneider

Negin hat sich in ihrem Projekt mit der Energiegewinnung aus hochfrequenten elektromagnetischen Wellen auseinandergesetzt. Dafür hat sie sich mit sogenannten Rectennas beschäftigt. Hierbei handelt es sich um Schaltungsanordnungen, welche beispielsweise aus Radio- oder Mikrowellen (WLAN) nutzbaren Gleichstrom zum Betreiben verschiedener Geräte (Herzschrittmacher o.ä.) machen. Im Zuge ihrer Forschung hat sie einen Detektorempfänger gebaut, welcher ohne Energiezufuhr durch Batterien oder Strom aus der Steckdose das Radiohören ermöglicht. Diese Technologie wird vor allem im Zuge des Klimawandels und des Bestrebens der Energieeffizienz immer relevanter. Sie überzeugte die Jury v.a. durch ihre große fachliche Tiefe und Kreativität.

1. Platz und Qualifikation zum Landeswettbewerb Jugend forscht

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 3Jennifer Bajura, Krista Diez Canseco (6s3), Papier aus Brennnesseln, Biologie, Betreuung Fr. Schneider, Fr. Hartner

Die beiden Schülerinnen haben sich in ihrem Projekt der Umwelt verschrieben. Sie suchten ein alternatives Material zur Papierherstellung. Es gelang ihnen, aus dem „Unkraut“ Brennnessel ein Papier herzustellen, das man für Verpackungen verwenden könnte. In ihren Experimenten arbeiteten sie systematisch an der Verbesserung der Papierqualität. Ihre Ideen sind dabei noch lange nicht ausgeschöpft. Bis zum Landeswettbewerb bleibt also noch viel zu tun. Gerade diese Begeisterung und das strukturierte Vorgehen wurde von der Jury besonders gelobt.

1. Platz und Qualifikation zum Landeswettbewerb Schüler experimentieren, außerdem Sonderpreis für nachwachsende Rohstoffe

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 4Justus Blum, Samir Cravens, Kenta Nishino (6h), Eco-Bricks, Physik, Betreuung Hr. Zangerle, Frau Hartner

Die drei Schüler haben untersucht, ob es tatsächlich sinnvoll ist, Häuser aus sog. Eco-Bricks zu bauen. Diese Häuser aus Plastikbausteinen findet man bereits in verschiedenen Entwicklungsländern. Sie dienen dort als billiges und leicht verfügbares Baumaterial. Im Zuge ihrer Untersuchungen haben die Jungs kleine Häuser aus mit Plastik gefüllten Plastikflaschen gebaut und ihre Wärmedämmung mit anderen Isoliermaterialien verglichen. Die Kunststoffisolierung hat nur geringfügig schlechter gedämmt als Glaswolle. Somit wären diese Bausteine durchaus eine günstige Alternative zu herkömmlichem Baumaterial.

2. Platz

 

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 5Emma Kohl, Carlotta Barth (7h), Hinderniserkennung für Blinde, Arbeitswelt, Betreuung Hr. Kaletta

Am 14. Februar fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht an der TH Bingen statt. Emma und Carlotta befassten sich in ihrer Arbeit damit, wie sie Blinden Menschen den Alltag erleichtern können. Sie hatten die Idee, ein Gerät zu entwickeln, welches mit Hilfe von Ultraschall Hindernisse erkennt und die Person vor einem Zusammenstoß warnt. Ihr erfolgreicher Prototyp machte sich bezahlt.

2. Platz und Sonderpreis Hören, Akustik & Lärm.

 

 

 

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 6Jonathan Gärtner (10h), Antonios Schinarakis (Lise-Meitner-Gymnasium Maxdorf), Intelligente Spracherkennung - Automatische Zeichensetzung, Mathematik/Informatik, Betreuung Hr. Zangerle

Die Schüler haben im Bereich Mathematik/Informatik eine automatische Zeichensetzung (integriert in einer Spracherkennung) auf Basis eines künstlichen neuronalen Netzes entwickelt. Ihr Programm ist in der Lage einfache gesprochene Sätze (meist) korrekt in Schriftsprache wiederzugeben. Diese schulübergreifende Kooperation hat sich gelohnt!

 3. Platz und Sonderpreis Abonnement der Zeitschrift ct („magazin für computer technik“)

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 7Helena Rubeck (5h), Untersuchung des Bodens auf Nitrat, Chemie, Betreuung Hr. Kaletta

Helena untersuchte verschiedene Böden auf ihren Nitratgehalt (Blumenerde, Gartenerde und Gartenerde mit Dünger). Außerdem entnahm sie in ihrem Garten zuhause verschiedene Bodenproben an verschiedenen Standorten und testete dessen Nitratgehalt. Die größte Nitratbelastung wiesen Böden mit Dünger auf.

Sonderpreis Abonnement der Zeitschrift Natur

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 8Anastasia Verstyuk, Myrtha Sajons (7h), Ameisen im Klimawandel, Biologie, Betreuung Fr. Hartner, Hr. Zangerle

Die beiden Schülerinnen untersuchten in Labyrinthexperimenten und Temperaturorgeln, ob Ameisen eine bevorzugte Temperatur aufsuchen. Eine genaue Aussage konnten die beiden Forscherinnen noch nicht treffen, wohl aber das typische Verhalten wechselwarmer Tiere beobachten.

Teilnahmepreis

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 9Jawhara Abdel Ghaffar (5h), Natürliche Duschöle ohne Chemie, Chemie, Betreuung Hr. Kaletta

Die Schülerin stellte mit Hilfe von Kokosnussöl, Rosenwasser und Kernseife ein Duschöl her, welches als Alternative zu handelsüblichen Duschgelen verwendet werden kann. Dabei probierte sie für eine perfekte Konsistenz verschiedene Zusammensetzungen von Ölen aus.

Teilnahmepreis

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 10Hilma Kabs, Fabio Alves (5h), Modulares Erkundungsfahrzeug, Technik, Betreuung Hr. Kaletta

Am 06.02.2020 starteten Hilma und Fabio mit großer Technikkonkurrenz in Landau. Sie entwickelten und bauten ein Kettenfahrzeug, welches modular für verschiedene Aufgaben verwendet werden kann. Die einzelnen Teile wie die Ketten, Antriebszahnräder und Kettenspanner wurden mit Hilfe eines 3D-Druckers hergestellt und bestehen aus dem umweltfreundlichen Kunststoff PLA (Polymilchsäure). Dadurch sind Veränderungen am Aufbau leicht durchzuführen und Ersatzteile können schnell produziert werden.

Teilnahmepreis

 

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 11Jonas Nickel, Nicholas Schneider, Hatim Abdel Ghaffar (8h), Düngeraufsatz für Mähroboter 2.0, Technik, Betreuung Hr. Kaletta

Ebenfalls in Landau präsentierten die drei Jungs ihren „Düngeraufsatz für Mähroboter 2.0“. Die Schüler befassten sich mit dem Bau eines Düngeraufsatzes, welcher auf einen Mähroboter montiert werden kann. Mithilfe eines RGB-Sensors tastet dieser den Boden ab und erkennt aufgrund von Farbunterschieden, ob an bestimmten Stellen bereits eine Düngung des Bodens erfolgt ist und spart diese Stellen dann aus.

Teilnahmepreis

 

 

Jugend forscht und Schüler experimentieren Zwei Tickets für den Landeswettbewerb 12Lakshay Sabharwal (5h), Wie kann man ein Lego-Zahnrandgetriebe so bauen, dass das Auto so schnell wie möglich fährt?, Technik, Betreuung Hr. Zangerle, Fr. Hartner

Der ebenfalls nach Landau gereiste Lakshay beschäftigte sich mit der Optimierung von Getrieben. Dazu baute er aus Lego verschiedene Getriebe für sein Auto und testete, mit welchem das Auto am schnellsten fuhr.

Teilnahmepreis

„Jugend präsentiert“ Schulwettbewerb am Heinrich-Heine-Gymnasium

(Sr) Das Heinrich-Heine-Gymnasium ist seit 2019 Jugend präsentiert Schule. In diesem Zusammenhang organisierten die Multiplikatorinnen Frau Schmitt und Frau Schneider in diesem Schuljahr erstmalig einen Schulwettbewerb für die Klassen 7-13. Der Aufforderung eine fünfminütige, digitale Präsentation zu einem selbstgewählten naturwissenschaftlichen Thema zu erstellen, folgten ca. 100 Schülerinnen und Schüler.

Die Schüler der Klassenstufe 7 wurden im Rahmen des Methodentrainings an das Erstellen von Präsentationen methodisch herangeführt. Sie ermittelten in einem Klassenentscheid die besten Präsentationen, die sich dann im Schulentscheid (21.01.2020) dem Vergleich mit den „Großen“ stellten.

Die jeweils zweiköpfigen Juryteams taten sich nicht leicht aus den gelungenen Präsentationen diejenigen auszuwählen, die das HHG im April im Länderfinale vertreten dürfen. Beim Kampf auf sehr hohem Niveau um Platz 3 entschied die zweite Nachkommastelle über das Weiterkommen.

Letztlich haben sich folgende drei Schülerinnen für das Länderfinale – welches dieses Jahr am HHG stattfindet – qualifiziert:


Jugend präsentiert Schulwettbewerb am Heinrich Heine Gymnasium 1

Platz 1: Negin Moghiseh (11h)Warum weinen wir?

Platz 2: Fee Kock (11) Macht Koffein wirklich wach?

Platz 3: Caitlin Howard (10h)Elektronen: Welle oder Teilchen?



Motiviert durch die betreuenden Lehrerinnen reichten einige der Teilnehmer, die es nicht unter die drei Besten geschafft hatten, ihre Präsentationen auch als Video bei Jugend präsentiert ein. Erfreulicherweise wurde die Qualität ihrer Vorträge auch von der Videojury honoriert: Zwei weitere Gruppen haben sich für das Länderfinale qualifiziert:



Yara Kiefer (10h)
Kryonik –Sciencefiction oder Zukunft?

Mina Strelen und Philip Schröer (7h)Stellreflex der Katze

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Präsentationen!

 

Jugend präsentiert Schulwettbewerb am Heinrich Heine Gymnasium 2