Kooperationslehrgang zwischen HHG und Landesstützpuntk Bad Marienberg

Kooperationslehrgang zwischen Eliteschule des Sports Heinrich Heine Gymnasium & Landesstützpunkt Bad Marienberg

 

 

Im Rahmen des Kooperationsvereinbarung zwischen der Eds Heinrich – Heine Gymnasium und dem Landesstützpunkt Bad Marienberg erfolgte vom 18.-19. März ein Austausch zu Entwicklungsthemen der jungen Badmintonsportler, wie auch eine begleitende Trainerausbildung.

 

 

Der NSP Trainer Christian Stern nahm sich 2 Tage Zeit und bildete nicht nur die dort ansässigen Spieler weiter, sondern sorgte auch für Inspiration und praktischen Anwendungsbeispielen bei den Trainern des Landesstützpunktes Bad Marienberg, Andernach und DJK Gebhardshain.

 

Es wurden Levelsysteme zu relevanten Badmintonthemen eingeführt, um das alltägliche Training mit einer heterogenen Trainingsgruppe optimal steuern zu können. Des Weiteren widmete sich der Lehrgang „Game – based Approach“ (spielerische Lernerfahrungen), Racketskills und spezifische, wie auch vielseitig orientierte Beinarbeit.

Der zweite Tag wurde nach einer gemeinsamen Trainerbesprechung auf weitere Themen spezialisiert, welche die Trainer des Landesstützpunktes in ihren jeweiligen Trainings beschäftigen. Somit konnten Ihnen weitere Hilfsmittel an die Hand gegeben werden, um ihren Trainingsalltag mit den Spielern aus der Region nicht nur zu meistern, sondern ihre Spielerentwicklung auf ein höheres Niveau heben.

Um diese dreht es sich nun mal – wir machen es für die Kinder

 

Statement von Alexander Nilges (Trainer LSP Bad Marienberg): „Das Wochenende war sehr interessant und hat mir in erster Linie super viel Spaß gemacht. Ich habe viele neue Ideen zur Strukturierung und zum Aufbau von Trainingseinheiten bekommen. Vor allem habe ich eine andere Perspektive auf die Umsetzung von Zielen sowohl im Training, aber auch generell erhalten. Ich freue mich schon auf den nächsten Lehrgang. Vielen Dank Christian!“

Statement von Isabel Hoß (Trainerin DJK Gebhardshain): „Der Lehrgang in Bad Marienberg war sehr interessant und lehrreich. Man konnte vieles mitnehmen, vor allem wie man Kindern die richtige Bewegung vermitteln kann, ohne sie mit langen Erklärungen zu überfordern. Sehr positiv war außerdem die offene Kommunikation und die Möglichkeit Fragen zu stellen, die auch alle verständlich beantwortet wurden. Sowohl Kinder als auch Trainer konnten auf jeden Fall sehr viel lernen und das neue Wissen wurde auch schon erfolgreich im Training angewendet.“

 

Wenn du auch Interesse an einer Kooperationsvereinbarung mit Trainer- wie auch Spielerausbildung der Trainer an der EdS Heinrich – Heine Gymnasium hast nimm Kontakt auf unter christian.stern@b-v–r-p.de oder 0152 54555960.

Thema: