Klettern: nationaler Wettkampfauftakt in Rosenheim

Mit dem 1. Deutschen Jugendcup im Bouldern wurde am 4. März die nationale Wettkampfsaison 2023 im Klettern eröffnet. Durch den Landesverband des Deutschen Alpenvereins wurden Filipa Knoll (8s1) und Hannah Hattenbach (10s1) nominiert.

Über insgesamt sechs Wettkämpfe führt der Deutsche Jugendcup in einer Gesamtwertung aus den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed zu den Titeln der Deutschen Jugendmeisterinnen und -meister.

In der weiblichen Jugend B startete Filipa in ihre zweite Saison auf nationaler Ebene. Nach vielen Trainingseinheiten und den vorbereitenden Wettkämpfen auf Landesebene in den vergangenen Wochen waren Vorfreude und Anspannung gleichermaßen hoch.

Mit Platz 28 unter über 40 Athletinnen konnte sich Filipa im Mittelfeld platzieren. Dabei zeigte sie Potenzial für bessere Ergebnisse, welches sie schon in drei Wochen im Rahmen des zweiten DJC in Bexbach versuchen wird abzurufen.

In weiterhin aufsteigender Form präsentierte sich Hannah in der Jugend A. In einem dichten Starterfeld stand am Ende der Qualifikation der geteilte 1. Platz und mithin der sichere Einzug ins Finale der zehn stärksten Athletinnen. Mit großen Zielen im Gepäck konnte Hannah gut in die Runde der vier Boulder starten und sich eine von sechs Top-Begehungen des ersten Problems sichern. Im Weiteren zeigte Hannah wechselnde Konstanz mit einem herausragenden Auftritt am dritten Boulder, welchen sie als einzige Finalistin klettern konnte. Aufgrund ausbleibender Begehungen an den weiteren Bouldern stand am Ende Platz 6 zu Buche. Damit erreichte Hannah ihre bislang beste Platzierung im DJC und blickt als eine der Anwärterinnen auf die Podestplätze in Richtung Bexbach.

 

 

Thema: