Klettern: Kletternachwuchs bouldert erneut vor heimischer Kulisse – zwei Medaillen ans HHG

Gerade zwei Wochen ist es her, als am ersten Aprilwochenende die offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Bouldern in der Boulderhalle RockTown in Kaiserslautern ausgetragen wurden. Von der Jugend D – ab 10 Jahren – bis zu den Damen und Herren gingen Athletinnen und Athleten dort an den Start.

Nun war das RockTown Ausrichter des „RLP-Kidscup 2023“ im Bouldern. Für unsere Kletterinnen der 5s1 und 6s1 ging es erneut an den Start; diesmal ergänzt durch die Folgegeneration der „Kletterzwerge“ ab 6 Jahren: In den Wertungsklassen Jugend F, E, D und C wurde um den Tagessieg gebouldert. Dabei erfolgte keine Trennung zwischen Mädchen und Jungen.

Jeweils vier Athletinnen und Athleten qualifizierten sich für die Finals am Nachmittag. In der Jugend D gelang dies Rosalie Gieser und Julika Reuter (beide 5s1). Gemeinsam mit einem weiteren Starter auf dem ersten Platz liegend, gingen beide motiviert in den Kampf um die Podestplätze. Und mit den einzigen Top-Begehungen des Finals waren sie entsprechend erfolgreich: Gold für Rosalie, Silber für Julika – Doppelsieg für’s HHG!

Im Weiteren boulderten vom HHG

  • Emilia Reuter 5s1 – Jugend D auf Platz 8,
  • Isabella Wenz 5s1 – Jugend C auf Platz 9,
  • Klara Walter 5s1 – Jugend D auf Platz 11,
  • Loreena Burgard 5s1 – Jugend D auf Platz 12,
  • Lili Hoepffner 5s1 – Jugend C auf Platz 13 und
  • Frieda Rosenwirth 5s1 – Jugend C auf Platz 14.

 

Thema: