Klettern: Hannah Hattenbach (10s1) mit internationaler Premiere

Im Rahmen des europäischen Jugendcups (EYC – European Youth Cup) Bouldern im portugiesischen Soure feierte Hannah Hattenbach (10s1) ihren ersten internationalen Start für den Deutschen Alpenverein. Insgesamt 12 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren wurden für „Team Germany“ nominiert – aus Rheinland-Pfalz hierunter einzig Hannah.

Dabei gestaltete sich die Anreise schwierig und noch bis kurz vor Abflug war nicht abzusehen, ob das Team würde anreisen können. Streiks an den geplanten Abflughäfen und im Fernverkehr der Bahn machten die Planung zur Herausforderung und so ging es freitags nach Planänderung ab Münster los. Ursprünglich hätte Hannah in Köln/Bonn abfliegen sollen.

Als einzige deutsche Starterin ging es für Hannah in der weiblichen Jugend A in die Qualifikation. 43 Athletinnen aus 18 Nationen waren registriert und hatten sechs Boulder zu klettern. Die zehn Wertungsbesten qualifizierten sich für das Finale.

Zunächst kam Hannah gut in die Runde und konnte zwei ihrer ersten drei Boulder bis zum Top klettern. Hätte Hannah hieran anknüpfen können, so wäre ein Ergebnis in Finalnähe greifbar gewesen. Die zweite Hälfte der Qualifikationsrunde verlief dann jedoch weniger erfolgreich. Am Ende blieb Rang 21 und damit ein beachtliches Ergebnis unter den besten jugendlichen Boulderinnen Europas.

Bereits in zwei Wochen darf Hannah in Graz ihre zweite Nominierung antreten. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

 

 

 

Thema: