Klettern: Hannah Hattenbach (10s1) in Damen-Konkurrenz vorne

Klettern: Hannah Hattenbach in Damen-Konkurrenz vorne

 

Nachdem die Landesmeisterschaften Bouldern der westlichen Landesverbände NRW, Hessen, Saar und RLP zwischen 2020 und 2022 Corona-bedingt als interne Veranstaltungen ausgetragen wurden, kehrten die Verantwortlichen für die aktuelle Saison zurück zum bewährten Aufbau:

Drei Landesmeisterschaften, welche jeweils für die Athletinnen und Athleten der genannten Verbände zugänglich sind, führen zu den Westdeutschen Meisterschaften, über die sich dann bei den Damen und Herren eines der „Tickets“ für die Deutschen Meisterschaften gesichert werden kann.

Der Auftakt erfolgte im hessischen Kelkheim (wir berichteten); am vergangenen Wochenende war man nun zu Gast in Düsseldorf, wo die Landesmeisterinnen und Landesmeister Nordrhein-Westfalens aus den offenen Wertungen heraus gekürt wurden.

 

Samstag: Jugend B, C und D von 10-15 Jahren

Für unsere Jüngsten ging es am Samstag in den Wettkampf. Weiterhin galt es für Lili Hoepffner, Emilia und Julika Reuter und Rosalie Gieser (alle 5s1), wertvolle Erfahrungen zu sammeln. In der Jugend C musste sich Lili in den harten Bouldern noch mit dem 21. Platz begnügen.

In der Jugend D konnten die weiteren Mädels allesamt den Sprung ins Finale der zehn Besten meistern. Als einer von nur drei Athletinnen gelangen Rosalie dort zwei Top-Begehungen, welche sie letztlich auf den Bronzerang beförderten. Emilia als Siebente und Julika als Achte konnten ihr erstes Finale auf offizieller Wettkampfbühne erleben und weitere Motivation tanken.

Mit etwas mehr Erfahrung im Gepäck reiste Filipa Knoll (8s1) nach Düsseldorf, wo sie in der Jugend B erneut souverän ins Finale einzog und – wie bereits in Kelkheim – den sechsten Platz belegte.

 

Sonntag: Jugend A (16/17 Jahre) mit den Aktiven

Aus unserer Schülerschaft gingen sonntags Hannah Hattenbach (10s1) und Lucie Dörle (12s) bei den Damen an den Start. War im Rahmen der hessischen Meisterschaften noch beiden der Finaleinzug geglückt, musste sich Lucie nun als 21. mit einem Platz im Mittelfeld der 41 Damen zufriedengeben.

Den Aufwind der NK-2-Maßnahme eine Woche zuvor nutzte hingegen Hannah: Bereits in der Qualifikation stand am Ende Platz 1 vor ihrem Namen – hier noch geteilt mit vier weiteren Athletinnen. In Finale ließ Hannah dann alle Konkurrentinnen hinter sich und sicherte sich den Tagessieg!

Herzlichen Glückwunsch zu zwei Medaillen und weiterem Aufwind unseren Kletterinnen!

 

 

Thema: