Klettern: Gold und Bronze zum Auftakt der Lead-Saison

Klettern: Gold und Bronze zum Auftakt der Lead-Saison

 

[7. Mai 23, Lu]

 

Vier Schülerinnen des HHG reisten zum vergangenen Wochenende nach Frechen, wo am Samstag der Auftakt der Wettkampfsaison in der Disziplin Lead erfolgte. Der internationalen Struktur folgend, werden die Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene zumeist so gesetzt, dass sich die Kletterinnen und Kletterer nach der Bouldersaison im Winter und Frühjahr über den Sommer bis zum Herbst überwiegend an den „großen Wänden“ messen.

Mit den offenen Landesmeisterschaften Nordrhein-Westfalens erfolgte hier der Auftakt und mit Rosalie Gieser, Emilia und Julika Reuter (alle 5s1), wie auch Filipa Knoll (8s1), war das HHG im Team des DAV-Landesverbandes RLP stark vertreten.

In der weiblichen D-Jugend startend, galt es für Emilia und Julika vornehmlich, disziplinbezogen Erfahrungen zu sammeln. Am Ende standen Platz 15 für Julika und 21 für Emilia zu Buche. Rosalie gelang auf Platz drei liegend in einem starken Feld der Einzug ins Finale der besten zehn Athletinnen. Dort konnte sie sich nochmals steigern und den Tagessieg für sich verbuchen!

In der weiblichen B-Jugend zog Filipa ebenso souverän auf Rang zwei liegend ins Finale ein. Gegenüber der starken Konkurrenz – vornehmlich aus dem Saarland – konnte Filipa den Platz auf dem Treppchen halten und wurde letztlich Dritte.

Herzliche Glückwunsch zu einem gelungenen Start in die Lead-Saison!

Thema: