Jugend debattiert

„Jugend debattiert“ – Schulfinale
(Vo/Na) Am 20.12.22 fand das Schulfinale „Jugend debattiert“ in der Aula statt. Vier Schülerinnen aus der 10s1 und der 10s2 diskutierten das Thema: Sollte privates Feuerwerk an Silvester verboten werden?
Die Debatte lief nach strikten Regeln und unter der Regie eines Zeitwächters ab. Auf eine zweiminütige Eröffnungsrede jeder Debattantin, die einer Position (Pro oder Contra) zugelost wurde, folgte die zwölf Minuten lange freie Aussprache, die in eine einminütige Schlussrede mündete, welche wiederum von jeder Teilnehmerin gehalten wurde.
Mariko Brill aus der 10s2 glänzte mit einem hervorragen-den Faktenwissen zu CO2- Emissionen beim Abschuss von Feuerwerken und Janika Nehm betonte die Tradition von Feuerwerk, die bis ins 9. Jhd. zurück-reicht.
Die Debatte wurde von professionellen Juroren aus der Jahrgangsstufe 12 bezüglich der Kriterien „Sachkenntnis“, „Ausdrucksvermögen“, „Gesprächsfähigkeit“ und „Überzeugungskraft“ bewertet. Die Jury kam zu dem Ergebnis, dass Mariko auf der Proseite die Debatte für sich entscheiden konnte, dicht ge-folgt von Janika, Zoe Schwalb (10s1) und Sofia Borger (10s2).
Mariko wird im neuen Jahr gemeinsam mit Louisa Stenzel (10h), die sich auf anderem Weg qualifiziert hat, am Regionalentscheid teilnehmen. Wir gratulieren herzlich!

 

Nach der Siegerehrung – Gruppenbild mit Teilnehmerinnen, Jury und betreuen-den Lehrkräften (Frau Nauerz und Frau Dr. Vogt)

Thema: