Jugend debattiert – Erfolg für Emma Kohl und Hatim Abdel Ghaffar

Bis auf den letzten Platz war der Ratssaal des Kaiserslauterer Rathauses am 6. März 2023 belegt. Mit Spannung wurden die beiden Debatten des Regionalfinales des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ erwartet.

In der Altersgruppe I ging es um die Streitfrage, ob öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden sollen, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen. Hier schlug sich Luisa Stenzel (10h) tapfer und konnte so manches überzeugende Argument in die Debatte einbringen und schaffte letztlich die Belegung des 4. Platzes des Regionalfinales.

Die Debatte der Altersgruppe II behandelte das Thema: „Sollen auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden?“ Hier stellten sowohl Emma Kohl (11h) als auch Hatim Abdel Ghaffar (12h) aktuelle Bezüge zu Naturkatastrophen im In- und Ausland her und bewiesen mehr als einmal ihre Sachkenntnis. Die Jury zeigte sich anschließend in ihrem Urteil auch von Hatims Überzeugungskraft beeindruckt, womit er den zweiten Platz redlich verdiente. Emma erreichte sogar den ersten Platz des Finales. Hierdurch gehen die beiden einzigen Startplätze dieses Regionalverbundes für das Landesfinale in Mainz an das Heinrich-Heine-Gymnasium. Emma und Hatim bereiten sich nun auf drei anspruchsvolle Debatten vor. Wir wünschen Ihnen hierbei viel Erfolg!