Interdisziplinärer Workshop „Mein Verlauf – verlaufen?“ am HHG

(Wb) Am Freitag, den 28. April 2023 stand der Tag ganz unter der Thematik der Digitalität, insbesondere AI (Artificial Intelligence) bzw. KI in Bezug auf Socia Media und Schule. Ein Kunst-Grundkurs der 11. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Janina Wierzbicki nahm an dem an der Schule stattgefundenen Workshop „Mein Verlauf – verlaufen?“ teil. Die Schüler:innen untersuchten, diskutierten und bearbeiten Suchanfragen im Netz, ihren Verlauf und die „Reaktion“ des Netzes künstlerisch. Fotograf Thomas Brenner, Melanie Abel von der Stadt Kaiserslautern sowie Martin Wilke von „Unser Lautern – herzlich digital“ gestalteten diesen sehr vielseitigen, Impulse gebenden Workshop interdisziplinär.

Nach interaktiven, informativen Impulsvorträgen setzten sich die Schüler:innen mit den Algorithmen ihrer eigenen Social-Media-Accounts auseinander, versuchten diesen zu ändern und reflektieren dies diskursiv. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit Filtern und spielten damit experimentell in Form von Selfies. Zuletzt probierten freiwillige Lernende die App „Lensa AI“ aus, die nach der Eingabe von mindestens 10 Selfies eine Unzahl an Porträts in verschiedensten Stilen generiert. Die Ergebnisse wurden kritisch diskutiert und Problematiken angesprochen.

Anschließend besuchten die Lernenden einen Vortrag zu ChatGPT von Prof. van Waveren, der im Fachgebiet Informatik im Bereich der „Fachdidaktik in der Technik“ an der RPTU Kaiserslautern tätig ist. Sein Vortrag nahm die Chancen und Risiken von ChatGPT für die Schule in den Blick und bildete so eine sehr passende Ergänzung zu dem visuellen, bildnerischen Schwerpunkt des vorherigen Workshops.

 

 

Ergebnisse der Arbeit mit der App „Lensa Al“
Ergebnisse der Arbeit mit der App „Lensa Al“

 

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