HHG – Ehrenpreis für Hermann Mühlfriedel

Der „Ehrenpreis des Heinrich-Heine-Gymnasiums“ für besondere Verdienste um das Heinrich-Heine-Gymnasium wird in diesem Jahr an Herrn Studiendirektor a. D. Hermann Mühlfriedel verliehen. Mit diesem Preis zeichnet das Heinrich-Heine-Gymnasium Persönlichkeiten aus, die sich um die Schule in besonderer Weise verdient gemacht haben. Verliehen wurde der Preis bereits an Herrn Oberstudiendirektor Dr. Norbert Zink, den langjährigen Leiter des Heinrich-Heine-Gymnasiums sowie an Herrn Professor Erich Fuchs und Herrn Ministerialrat a.D. Hans-Jürgen Langen, die als Vorsitzender des Landesausschusses Leistungssport des Landessportbundes bzw. als Schulsportreferent der Landesregierung maßgeblichen Anteil am Aufbau des Sportzweiges am HHG hatten.

1980 kam Hermann Mühlfriedel als erster Lehrertrainer Radsport an das Heinrich-Heine-Gym­na­sium und baute die Sportart Radsport von den ersten Anfängen an auf. 1987 wurde er Leiter des Sportzweiges. Die Verleihung der Prädikate „Eliteschule des Sports“ und „Eliteschule des Fußballs“ an das Heinrich-Heine-Gymnasium sowie die zahlreichen Erfolge der HHGler auf nationaler und internationaler Ebene kennzeichnen seine Amtszeit. 2017 wurde pensioniert.

Hermann Mühlfriedel, das war mehr als 35 Jahre eine gelungene Verbindung von ehemaligem Leistungssportler, Radsporttrainer, Sportlehrer und Sportzweigleiter, hochengagiert, fachkundig und immer optimistisch. Ihm ist es gelungen, den Sportzweig systematisch weiterzuentwickeln und an die notwendigen Veränderungen anzupassen.

Der Ehrenpreis wird im Rahmen der diesjährigen Abiturfeier überreicht. Die Abiturfeier findet statt am

Donnerstag, 23. März 2023
um 17.30 Uhr im Pfalztheater
Willy-Brandt-Platz 4–5, 67657 Kaiserslautern

Thema: