Sehr geehrte Eltern,
zum neuen Schuljahr wünschen wir Ihnen und Ihrem Kind vor allem Gesundheit und den erhofften Erfolg. Wir informieren Sie heute mit diesem Schreiben über den aktuellen Planungsstand der Ganztagsschule in Angebotsform. Der Ablauf ist wie folgt geplant:
• Am Montag, den 26. August und Dienstag, den 27. August, finden noch keine GTS-Angebote statt. An diesen Tagen endet der Unterricht für alle Schüler*innen mit dem regulären Unterricht der Klasse.
• Von Mittwoch, 28. August, bis Donnerstag, 05. September, finden für GTS-Kinder nach dem Unterricht der Klasse sportartspezifisches Training und Lernzeit nach Sonderplan, aber noch keine weiteren GTS-Angebote statt. Über diesen Sonderplan mit Lehrkräften und Räumen werden die Kinder informiert.
• Am Mittwoch, den 28. August, beginnt auch der Offene Anfang[1] . Wenn Ihr Kind hierzu angemeldet ist, verlässt es die Schule um 15.30 Uhr. Ist es nicht zum Offenen Anfang angemeldet, endet der Schultag für Ihr Kind um 16.15 Uhr.
• Sollten Sie Ihr Kind nachträglich zum Offene Anfang anmelden wollen, schreiben Sie dies bitte an gts@hhg-kl.de.
• Im Zeitraum von Donnerstag, den 29. August, bis Sonntag, den 01. September, müssen die GTS-Kinder online über WebUntis (https://plan.hhg-kl.de) ihre Nachmittagsveranstaltungen wählen. Bitte beachten Sie die hier beigefügte Programmübersicht. Eine Anleitung zur Wahl finden Sie auf der GTS-Homepage (www.hhg-kl.de/gtswahl/).
• Sollte im genannten Zeitraum keine Wahl vorgenommen werden, erfolgt eine Zuteilung zu den Lernzeiten durch die GTS-Leitung.
• Für Internatskinder ist die Wahl von GTS-Angeboten freiwillig.
• Während der zweiten Schulwoche können Sie bereits GTS-Pläne einsehen, allerdings bilden diese Pläne noch nicht die finale Version ab. Wir bitten in diesem Zeitraum von Nachfragen abzusehen.
• Dadurch, dass die sehr komplexe Planung der GTS nur im Online-Modus erfolgen kann, können die endgültigen personalisierten vollständigen Stundenpläne mit der individuellen Wahl der Angebote erst gegen Ende der zweiten Schulwoche bzw. ab Sonntag, 08. September in UntisMobile eingesehen werden. Der Offene Anfang wird dort allerdings nicht abgebildet.
• Der reguläre GTS-Stundenplan Ihres Kindes gilt ab Montag, 09. September.
• Bei Fragen können Sie sich gerne unter gts@hhg-kl.de an uns wenden.
• Bitte beachten Sie, dass Sie Ihrem Kind eine selbstgewählte Lektüre einpacken, die es im Rahmen der Lernzeiten bei erledigten Hausaufgaben lesen kann. Wir leisten damit einen Beitrag zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und der Lesekompetenz.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Wagner, StD / Benedikt Müller, StD
GTS-Leiter / stellvertr. GTS-Leiter
[1] Ankommen von 7.25 Uhr bis ca. 7.50 Uhr im Raum des Offenen Anfangs (Raum 0.4), Bestätigung der Anwesenheit durch Unterschrift, dann lernen, lesen, malen usw. in diesem Raum unter Aufsicht oder Aufenthalt auf dem Schulgelände; bei Anmeldung zum Offenen Anfang muss die 10. Stunde nicht belegt werden (Ende der GTS ist in diesem Fall um 15.25 Uhr); Anmeldung zu einem Freizeitangebot, das in 9. und 10. Stunde stattfindet, ist dennoch auf Wunsch möglich.
Übersicht über die Angebote der a-GTS 2024/2025
Ihr Kind wird von Montag bis Donnerstag von der 7. bis zur 10. Stunde (bei gewähltem Offenen An-fang bis zur 9. Stunde) die Möglichkeit haben, an Lernzeiten teilzunehmen, um konzentriert und in Ruhe seine Aufgaben zu bearbeiten. Nach der regulären Unterrichtszeit am Vormittag, die entweder nach der 6. Stunde oder ggf. nach der 7. Stunde endet, erfolgt immer eine Stunde Mittagspause ohne GTS-Angebot, es sei denn, Sie wählen aktiv die Teilnahme Ihres Kindes an einer AG aus.
Um das weitere Angebot der GTS möglichst nach Ihren Wünschen zu planen, wählen Sie bitte online (s.o.).
Kinder, die am Offenen Anfang teilnehmen, wählen kein Angebot für die 10. Stunde.
Für die Trainingszeiträume der Sportspezialisten der s1- und s2-Klassen und an Tagen, für die Sie eine Freistellung Ihres Kindes von der GTS benötigen (formloser Antrag per Mail an gts@hhg-kl.de), wählen Sie ebenfalls keine GTS-Angebote.
Bei ausreichender Teilnehmerzahl werden die Angebote eingerichtet. Bitte beachten Sie, dass wir uns sehr um die Erfüllung der Wünsche bemühen, bei zu großer Nachfrage aber nicht alle Wünsche berücksichtigt werden können. Eine spätere Umwahl kann nur in begründeten Einzelfällen auf Antrag genehmigt werden.
Lernzeit
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 45, 90 oder 135 Minuten pro Tag
Wochentag: Montag bis Donnerstag in 8., 9. und 10. Stunde
Förderunterricht für Rechtschreibung (5. und 6. Klasse), Englisch, Mathe
Dauer: 45 Minuten
Wochentag:
Rechtschreibung: Montag, 8. Stunde
Englisch: Montag, 9. Stunde
Mathe: Dienstag, 9. Stunde
Kletter-AG
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Wochentag: Donnerstag (8. und 9. Stunde)
Treffpunkt: Haupteingang (13.50 Uhr)
Ziele des Angebots:
• Spaß am Klettern
• Erlernen von Sicherungs- sowie Klettertechniken
• Sammeln vielfältiger Erfahrungen an der Kletterwand
Tischtennis-AG
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Wochentag: Mittwoch (8. und 9. Stunde)
Treffpunkt: Haupteingang (13.50 Uhr)
Ziel des Angebots:
• Spaß am Tischtennisspielen
• Erlernen von Technik und Taktik
Fußball-AG
Zielgruppe: 5. bis 7. Klasse (Mädchen und Jungs)
Dauer: 90 Minuten
Wochentag: Mittwoch (8. und 9. Stunde)
Treffpunkt: Haupteingang (13.50 Uhr)
Ziel des Angebots:
• Spaß am Fußballspielen für Kinder der a- und s-Klassen
• Erlernen von Technik und Taktik
Krafttraining im Athletikraum
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Wochentag: Dienstag (8. oder 9. Stunde)
Ziele des Angebots:
• Spaß an der Arbeit mit Geräten
• Leistungssteigerung
• Schutz des Bewegungsapparats vor Überlastung und Fehlhaltungen
• Muskelaufbautraining und Rumpfstabilisation
Leichtathletik
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Wochentag: Montag und Donnerstag (frei wählbar, 8. und 9. Stunde)
Treffpunkt: Pausenhalle
Ziele des Angebots:
• Spaß an dem abwechslungsreichen Bewegungsangebot
• Vielfältige Bewegungserfahrung; Entwicklung, Verbesserung und Stabilisierung der motori-schen Grundeigenschaften
• Erlernen leichtathletischer Techniken und Grundfähigkeiten
• Erweiterung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten
Ballspiele
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Wochentag: Montag (8. und 9. Stunde)
Treffpunkt: Pausenhalle
Ziel des Angebots:
• Spaß an Ballspielen
• Erlernen von Technik und Taktik
Stressabbau „Reset“
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Wochentag: Donnerstag (8. Stunde)
Ziele des Angebots:
• Stresssituationen erkennen und verstehen
• Erlernen von Techniken zum Stressabbau
• Entspannung und Fokussierung
Kunstwerkstatt
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Wochentag: Dienstag (8. oder 9. Stunde)
Rahmenbedingungen: Für die Teilnehmenden entstehen Materialkosten.
Ziele des Angebots:
• Spaß an Kunst
• vorwiegend freies Malen und Gestalten auf Kartonagen, Leinwänden, Malblöcken
• Verwendung unterschiedlicher Materialien (Wachsmalstifte, Ölkreiden, Buntstifte, Acrylfarben
Comic-Zeichnen
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Wochentag: Mittwoch (8. oder 9. Stunde)
Rahmenbedingungen: Für die Teilnehmenden entstehen Materialkosten.
Ziele des Angebots:
• Grundlagen des Comiczeichnens
• Spaß am kreativen Comiczeichnen
Schreibwerkstatt
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Wochentag: Dienstag (8. oder 9. Stunde)
Ziele des Angebots:
• Spaß am Schreiben
• Berichte, Dokumentationen, biografische Texte schreiben
• Erlebnisse, Begegnungen, Konflikte in freiem Schreiben zum Ausdruck bringen
Brettspiele
Zielgruppe: 5. bis 10. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Wochentag: Dienstag (8. oder 9. Stunde)
Ziele des Angebots:
• Spaß an Brettspielen
• Kennenlernen neuer Spiele und gemeinsames Spielen
Darstellendes Spiel
Zielgruppe: 5. bis 6. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Wochentag: Dienstag (8. Stunde)
Ziele des Angebots:
• Spaß an der Übernahme einer Rolle
• Einüben von verschiedenen Charakteren/Emotionen
Neben den oben genannten Angeboten der a-GTS können folgende Addita-Angebote der „Schule für Hochbegabtenförderung/Internationale Schule“ (hbf/is) bei freien Kapazitäten gewählt werden. Sollte dies nicht möglich sein, erfolgt eine Zuteilung zu einer Lernzeit durch die GTS-Leitung:
Schach
Zielgruppe: Neueinsteiger und Fortgeschrittene (5. bis 10. Klasse)
Dauer: 90 Minuten
Wochentag: Mittwoch (9. Stunde)
Ziele des Angebots:
• Spaß am Schachspielen
• Üben von Eröffnungen, Mittelspiel und Endspiel
Japanisch (Anmeldung des Interesses per Email)
Zielgruppe: Neueinsteiger und Fortgeschrittene (7. bis 10. Klasse)
Wochentage und Dauer (2 Std. an einem Tag, ggf. weitere Stunde an einem weiteren Tag) stehen noch nicht fest, da Koordination mehrerer Japanisch-Lerngruppen vonnöten
Ziele des Angebots:
• Spaß an einer neuen Fremdsprache mit anderen Schriftzeichen
• Interesse an einer anderen Kultur
Jugend forscht (nach Auswahlgespräch, Anmeldung des Interesses per Email)
Zielgruppe: Neueinsteiger und Fortgeschrittene (5. bis 10. Klasse)
Dauer: 90 Minuten
Wochentag: Donnerstag (9. und 10. Stunde)
Ziele des Angebots:
• Spaß am Forschen und Experimentieren