Girls’Day an der RPTU in Kaiserslautern

(Mhd) Am GirlsDay, der am 27.04.2023 stattfand, hatten 11 Schülerinnen die Möglichkeit, das Angebot Die Welt der Sinne und Nerven in der RPTU Kaiserslautern zu besuchen. Den Besuch der HHG-Schülerinnen organisierte und begleitete Frau Mohammadi.

Wir nehmen unsere Umwelt durch unsere Sinne wahr, aber können wir ihnen überhaupt trauen? Wie funktionieren deine 5 Sinne? Was unterscheidet die Sinne voneinander? Wie entsteht ein Sinneseindruck, wie kalt oder laut? Wie kommt dieses Gefühl von deinen Fingern oder deinen Ohren in dein Gehirn? Und was hat das Ganze mit Elektrizität zu tun?
All diese Fragen wurden gemeinsam erforscht. Außerdem bekamen die Schülerinnen in ihre Mittagspause auch eine gemeinsame Führung über den Universitätscampus.

Am Ende des Tages hatten sie nicht nur wertvolle Erfahrungen gesammelt, sondern auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.

Der GirlsDay war somit eine erfolgreiche Veranstaltung, die Schülerinnen die Chance gab, in eine Welt einzutauchen, die sie vielleicht sonst nicht kennengelernt hätten. Sie konnten sich über dieses Thema informieren und ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen entdecken.

Thema: