Fußballturnier in der GTS

(Hei/Mue) Am vergangenen Donnerstag fand ein Fußballturnier im Ganztagsangebot der Schule statt, bei dem sich viele Schüler aus verschiedenen Stufen engagierten.

In acht kleinen Gruppen mit jeweils fünf Personen traten Schüler der fünften bis zehnten Klasse in gemischten Mannschaften gegeneinander an. Das Turnier wurde von den beiden FSJlerinnen Frau Heil  und Frau Müller geleitet und begann um 13:45 Uhr mit einer Ansprache und der Auslosung der Teams, die gegeneinander antreten würden. Gepfiffen wurden diese Spiele von älteren Schülern (Oskar P., Ahmad T.), die bereits Erfahrung im Fußball gesammelt haben und so für eine nette Umgehensweise ohne Streit und klare Regeln bei den Spielen sorgten. Die Spiele wurden außerdem durch Musik und eine Lautsprecheranlage begleitet, die durch Jonas Nickel von der Technik AG unserer Schule aufgebaut und betreut wurde. Damit auch jeder Zuschauer und Spiele dem Spielverlauf folgen konnte, kommentieren die Schüler Kenan S. und Maurice S. das Spielgeschehen und die Kinder bekamen schon einen kleinen Einblick in das Leben der großen Fußballstars.
Die Spiele, die jeweils 10 Minuten gingen, fanden in einem KO System statt, bei dem immer zwei Teams gegeneinander antreten und dabei eine Mannschaft ausscheidet. So standen nach sieben spannenden Spielen die Sieger, bestehend aus der sechsten und fünften Klassenstufe fest (Tim K.,Mika V.,Luca B.,Franz S.,Leonce D.). Diese durften dann noch im Anschluss als Siegermannschaft gegen eine Lehrermannschaft vom HHG antreten, die sie nach dem Elfmeterschießen sogar besiegten. Bei der Siegerehrung durften sich dann die ersten vier Plätze Süßigkeiten als Belohnung aussuchen und bekamen dazu noch eine Urkunde. Nebenbei verkaufte die zwölfte Klassenstufe, organisiert von ihrer Stufensprecherin Lena W., Kuchen, Eis und Erfrischungsgetränke an die Kinder und die zahlreichen Zuschauer, die erschienen sind, um ihre Abi-Kasse zu füllen. Bei diesem schönen Wetter war das natürlich ein Erfolg und die Schüler freuten sich über die Erfrischungen. Am Ende des Nachmittags waren die meisten zwar erschöpft, aber ziemlich glücklich und zufrieden über das schöne Turnier. “Wiederholungsbedarf“, hört man aus den Reihen der Schüler und der Schulleitung.