Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8h von Frau Rosinus einen besonderen Unterrichtstag: Französische Radsportler besuchten die Klasse und bereicherten den Französischunterricht mit einer persönlichen Vorstellung und einer lebendigen Vorleseübung. Dieser interkulturelle Austausch bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse direkt anzuwenden und Frankreich auf eine ganz neue Weise kennenzulernen.
Der Unterricht begann mit einer persönlichen Vorstellung der französischen Gäste und der deutschen Schülerinnen und Schüler. Anschließend fand eine gemeinsame Vorleseübung statt: Deutsche und französische Schüler lasen einen französischen Text zum Thema „Canal du Midi“, wobei die französischen Radsportler den deutschen Schülerinnen und Schülern als Sprachvorbilder dienten und ihnen halfen, ihre Aussprache zu verfeinern. Durch die authentische Vorleseübung konnten die deutschen Schüler ihre Sprachfähigkeiten direkt erproben und durch das unmittelbare Feedback der Muttersprachler verbessern.
Ein kultureller Höhepunkt des Besuchs war die Einführung in die Geschichte des Canal du Midi, einer berühmten Wasserstraße in Südfrankreich. Die landschaftliche Schönheit des Kanals und spannende Fakten über dessen Baugeschichte wurden vermittelt. Der im 17. Jahrhundert durch den Ingenieur Pierre-Paul Riquet entworfene Kanal, der das Mittelmeer mit dem Atlantik verbindet, gilt als Meisterwerk der Ingenieurskunst und stellt ein Symbol für die innovative Baukultur Frankreichs dar.
„Die persönliche Begegnung und die Vorleseübung mit den französischen Muttersprachlern haben unseren Unterricht auf eine besondere Weise bereichert“, sagte die Französischlehrerin, Frau Rosinus. „Diese authentische Begegnung bringt die französische Sprache und Kultur direkt ins Klassenzimmer und lässt die Schüler das Erlernte hautnah erleben“, lobte Thomas Freienstein, der die Sprachanimation der deutschen und französischen Radsportler während der Gesamtdauer der Jugendbegegnung vom 27. Oktober bis zum 1. November 2024 leitete.
Diese deutsch-französischen Begegnungen von 16 deutschen und 16 französischen Heranwachsenden und deren Betreuern haben den Austausch lebendig und anschaulich gemacht, und gezeigt, wie Sprache und Kultur Brücken bauen können – eine Erfahrung, die nicht nur die Klasse 8h, sondern alle Projektteilnehmer noch lange in Erinnerung behalten werden.
Thomas Freienstein