Diabetes – ein Balanceakt – #BlueBalloonChallenge!

Diabetes – viele haben schon davon gehört, aber die wenigsten Menschen können sich wirklich vorstellen, was diese Erkrankung für einen Menschen bedeutet. Die Aktion #BlueBalloonChallenge! will darauf aufmerksam machen, dass jeder Diabetiker – egal ob Erwachsener oder Kind – während aller Aktivitäten des täglichen Lebens (Essen, Schreiben, Lesen, Spielen, Lernen etc.) immer seinen Blutzucker im Blick haben muss. Da der Blutzuckerspiegel durch Insulin reguliert wird, welches lebensnotwendig ist, balancieren Diabetes-Kranke sozusagen ständig einen imaginären Luftballon um sich herum, während andere Kinder über ihre normalen Tätigkeiten überhaupt nicht nachdenken müssen. Wer einmal selbst versucht hat, über eine längere Zeit einen Luftballon neben sich gut in der Balance zu halten, hat ziemlich schnell gemerkt, wie schwierig das eigentlich ist, und kann sich vielleicht vorstellen, welche Belastung es ist, wenn der Ballon niemals zu Boden fallen darf.

Auch ein Schüler der hbf/is des HHG stellt sich täglich diesem Balanceakt. Deshalb sind er und seine Eltern sehr froh darüber, dass Henric Hildebrand eine Insulinpumpe tragen kann, die seinen Blutzuckerspiegel permanent überwacht und für ihn so gut wie möglich reguliert, auch wenn Henric selbst noch sehr aufmerksam sein muss. Durch die Pumpe kann er jedoch ein relativ normales, kindgerechtes Leben führen.

Allerdings steht nicht jedem Diabetiker ein solches High-Tech-Gerät zur Verfügung. Deswegen spendet ein Pumpenhersteller im Rahmen der #BlueBalloonChallenge! pro Post, der die Teilnehmenden symbolisch bei ihrem Balanceakt zeigt, fünf Euro für „Life for a Child“.

Henric unterstützt diese Aktion mit seinem Foto und möchte diese Informationen mit der Schulgemeinschaft teilen. Er selbst ist sehr dankbar für die Möglichkeiten, die er durch die Pumpe und auch durch das Verständnis seitens der Schule hat. „Die Versorgung und die Unterstützung durch die Schule sind selbst hier in Deutschland nicht selbstverständlich. Daher sind wir dankbar, dass das HHG so viel möglich macht“, so Frau Hildebrand, Mutter von Henric.

Weitere Informationen zur Aktion findet man unter https://www.blueballoonchallenge.de/

 

Thema: ,