Badminton: NSP- und Landeskaderathleten führen Seminar zur Prävention sexualisierter Gewalt durch

26.02.2022

NSP- und Landeskaderathleten führen Seminar zur Prävention sexualisierter Gewalt durch

 

Vergangenen Mittwoch, den 16. Februar 2022, stand Peter Conrad, Mitarbeiter der Sportjugend Pfalz, in einem ca. 1,5-stündigen Onlinevortrag den Stützpunktspielerinnen und -spielern sowie BVRP-Landeskaderathleten rund um die Thematik sexualisierte Gewalt im Sport zur Verfügung.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit zahlreichen Fallbeispielen im rechtlichen Graubereich, die Tätern oft als Vorbereitungshandlungen zur Ausübung ihrer Machtposition dienen.

Danach ging Peter Conrad gemeinsam mit den Athleten auf den Begriff der sexualisierten Gewalt ein und präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt „Safe Sport“ der Sporthochschule Köln. Diese anhand einer Bundeskaderbefragung gewonnenen Ergebnisse geben Anlass zur Sorge und verdeutlichen die Wichtigkeit dieses gesamtgesellschaftlichen Themas. Daher gilt es, alle Beteiligten regelmäßig zu sensibilisieren und eine Kultur des Hinschauens zu etablieren.

Thema: