Badminton: Lilly Reiter (8s) erspielt bei der 1 A-Rangliste U15 Bronze im Mädchendoppel- Ian Baumann/ Aaron Winter (beide 7s) erreichen als junger Jahrgang das Viertelfinale

Lilly Reiter (8s) erspielt bei der 1 A-Rangliste U15 Bronze im Mädchendoppel- Ian Baumann/ Aaron Winter (beide 7s) erreichen als junger Jahrgang das Viertelfinale

  1. Februar 2023

 

Am vergangenen Wochenende wurde im bayerischen Trostberg die erste DBV-A-Rangliste der Altersklasse U15 ausgetragen. Verbandstrainerin Caren Geiss machte sich mit den 4 U15 Landeskaderathleten Lilly Reiter (8s), Aaron Winter Ian Baumannund Joey Kobylanski (alle 7s) auf den Weg nach Bayern, um sich dort mit der nationalen Konkurrenz der Altersklasse U15 zu messen. Für Lilly ist es bereits das zweite Jahr in dieser Altersklasse, die drei Jungs haben die Altersklasse gewechselt und müssen sich nun der Herausforderung U15 stellen.

Die Anreise erfolgte aufgrund der Entfernung zum Austragungsort bereits am Freitag und es gab nach der langen Anreise frische Luft und Entspannung am See und zum Abschluss ein leckeres Abendessen und etwas Teambuilding in der Ferienwohnung

 

Am Samstag startete das Turnier mit den Einzelkonkurrenzen. Aufgrund eines begrenzten Teilnehmerfeldes hatten es nur Ian, Aaron und Lilly über die erspielten Ranglistenpunkte geschafft einen Startplatz zu erhalten. Ian spielte in der Gruppe gegen den aktuell besten 2010 Jannes Ernst (BBB) und gegen Luis Ebert (NRW). In beiden Partien konnte Ian Inhalte aus dem aktuellen Training umsetzen und diverse Ballwechsel gewinnen. Zum Spielgewinn reichte es am Ende noch nicht, aber einige wichtige Erfahrungswerte konnten dabei erlangt werden. Aaron spielte in der Gruppe gegen Jari Hannes (NRW) und Eddy Ndoye (BBB) (beide Spieler alter Jahrgang U15). In beiden Partien konnte Aaron lange Zeit das Spiel bestimmen und unterlag am Ende jeweils im 3. Satz nur hauchdünn ,mit  21-23 gegen Yari und 10-22 gegen Eddy. Hier ist zukünftig auf jeden Fall eine Platzierung weiter vorne möglich. Lilly spielte in der Gruppe gegen Anna Zirnwald (BAY) und Nina Keo Boun Khoune (NIS). Gegen Anna unterlag Lilly trotz starker Leistung in 3 Sätzen, gegen Nina gab es einen klaren 2 Satz Sieg. Aufgrund besonderer Rahmenbedingungen erreichte Lilly auch als Gruppenzweite die ko-Runde und konnte dort gegen Julika Block (NRW) eine starke Performance abliefern (21-13 12-21 15-21), die am Ende noch nicht ganz zum Sieg reichte, aber viele Trainingsinhalte mit Bravour aufs Feld brachte. Rang 9/12 ein guter Start mit Luft nach oben.

Am zweiten Tag waren dann alle BVRPler in den Doppelwettbewerben am Start und konnten mit guter bis sehr guter Leistung überzeugen. Joey wurde mit Partner Timo Kaiheng Zhu (BAW) Gruppenzweiter und konnte auch gegen die späteren Halbfinalisten (Barion/ Ebert (NRW) in drei Sätzen (21-18 12-21 15-21) schon sehr gut mitspielen. Ian und Aaron knüpften an ihre starken Leistungen aus U13 an und zeigten sich von den älteren Gegnern unbeeindruckt. Mit Siegen gegen Ndoye (BBB)/ von Hartrott (NIS) und Grundmann/Fuchs (SA) erreichten sie das Viertelfinale. Dort waren Ernst (BBB)/ Bhatia (HES) noch deutlich stärker. Dennoch konnten die beiden jungen BVRPler mit Selbstbewusstsein Ballwechsel kreieren und Punkte erspielen. Der geteilte Platz 5/8 für Ian und Aaron ein schöner Erfolg auf der nationalen U15 Ebene.

Lilly spielte erst zum zweiten Mal mit ihrer neuen Partnerin Pia Rappen (NRW) zusammen und die beiden harmonierten so gut, dass sie am Ende des Turniertages auf dem Podest standen. Zunächst gab es in der Gruppe 3 ungefährdete Zwei-Satz-Siege. Auch das Viertelfinale konnte in 2 Sätzen mit 21-18 21-14 gegen Heiden (NRW)/ Yilmaz (HES) gewonnen werden. Im Halbfinale fanden Lilly und Pia erst im zweiten Satz den passen Gameplan und unterlagen mit 13-21 17-21. Bronze dennoch ein toller Erfolg für die noch “frische” Doppelpaarung.

Thema: