Badminton: Lilly Reiter (8s) erreicht bei der zweiten A-Rangliste U15 in Trostberg/BAY zwei Mal das Viertelfinale

Lilly Reiter (8s) erreicht bei der zweiten A-Rangliste U15 in Trostberg/BAY zwei Mal das Viertelfinale

  1. März 2023

Am vergangenen Freitag machten sich die U15 Landeskaderathleten Ian Baumann, Aaron Winter, Joey Kobylanski (alle 7s) und Lilly Reiter (8s) mit Verbandstrainerin Caren Geiss erneut auf den Weg nach Bayern. Wie bereits die erste A-Rangliste dieser Altersklasse, wurde auch das zweite Turnier im bayrischen Trostberg ausgetragen.

Ebenso wie bei der ersten Rangliste wählte die Gruppe eine Unterkunft direkt am Chiemsee, um außerhalb der Sporthalle noch etwas Erholung für die jungen Athleten zu ermöglichen. Der kurzfristig geänderte Turnierablauf führte dann jedoch zu einem geänderten Tagesplan und einer doch etwas unglücklichen Spielverteilung.

Nach der Anreise gab es für die Gruppe zunächst noch etwas Entspannung am See und dann eine stärkende Mahlzeit beim nahegelegenen Italiener. Dann ging es zeitig ins Bett um gut für den anstehenden Turniertag vorbereitet zu sein.

Am Samstagmorgen machte sich die Gruppe rechtzeitig auf dem Weg zur Halle und nach einem intensiven Warm-up startete um kurz nach 9.00 Uhr der erste Wettkampftag mit den Einzelwettbewerben.

Alle 4 BVRPler hatten den Sprung ins limitierte Teilnehmerfeld geschafft und so hatte Verbandstrainerin Caren Geiss viel zu tun. Die drei Jungs spielten häufig zeitgleich und waren somit gefordert auch eigenständig Lösungen zu finden. Dies war auch eines der Trainingsthemen der vergangenen Wochen und die Spieler zeigten einen erfreulichen Übertrag in den Wettkampf. Emotionen konnten besser reguliert und Spielpläne während der Matches angepasst werden. Auch gegenseitiges Coaching unter den Spielern fand statt und hatte einen extremen Mehrwert für die individuelle Weiterentwicklung.

In der Summe konnten alle drei Jungen (erstjährige U15er) gute bis sehr gute individuelle Leistungen zeigen, waren doch die Vorbereitungswochen durch gesundheitliche Einschränkungen zum Teil nur mit “halber Kraft” gelaufen. Die Partien wurden noch nicht gewonnen, aber der Wettkampf fand in vielen Begegnungen auf Augenhöhe statt. Bei jedem einzelnen war eine persönliche Weiterentwicklung zu erkennen und die Spieler haben in der Nachbesprechung ihre Trainingsziele für die kommenden Wochen reflektiert.

Lilly startete von Setzplatz sieben und spielte ein starkes Turnier. Die Gruppenphase konnte sie souverän gewinnen. Im Achtelfinale am späten Nachmittag schaffte sie es bravourös den Gameplan situativ anzupassen und erreichte mit einem 3 Satz Sieg über Nina Finster (BAW) das Viertelfinale, welches Am Sonntagmorgen ausgetragen wurde.

Für alle BVRPler stand ab Samstagmittag, zum Teil parallel zu den Einzeln, der Mixed Wettbewerb an. Hier konnte Ian Baumann mit seiner neuen Stammpartnerin Jule Mainhardt (THÜ) besonders in der Auftaktpartie überzeugen. Die weiteren Partien waren umkämpft, gingen aber noch an die Gegner. Dennoch wird von dieser jungen Paarung in Zukunft sicher noch mehr zu erwarten sein. Joey und Aaron hatten beide unbekannte Partner aus anderen Landesverbänden und sammelten erste Mixed-Erfahrungen auf diesem Niveau.

Ian und Jule mit starkem erstem gemeinsamem Auftritt

 

Lilly konnte mit ihrem neuen Partner Felix Jianheng Luo (HES) mit drei ungefährdeten Siegen das Viertelfinale erreichen, welches ebenfalls am Sonntag ausgetragen wurde.

Spät aus der Halle ging es nur noch zum Energieauffüllen zum Italiener und dann zurück in die Unterkunft. Für die Jungen war der Wettkampf bereits beendet, Lilly spielte am Sonntag noch in zwei Viertelfinals.

Sonntagmorgen wie gehabt rechtzeitig in die Halle, um optimal aufgewärmt in die Begegnungen zu starten.

Lilly spielte im Einzel gegen die an Position 2 gesetzte und spätere Ranglistensiegerin Silke Mader (BAY) ein sehr starkes Match. Im ersten Satz kam es zu einem Spielverlauf, bei dem beide Athletinnen immer wechselnd Punkte erspielten und es bis zum 19-19 eine ganz enge Partie war, welche Silke abschließend mit 21-19 gewinnen konnte. Auch im zweiten Satz blieb der Spielverlauf bis zum 15-15 existent. Dann gab es einige schnelle Punkte für die Spielerin aus Bayern und das Spiel endete mit 19-21 15-21. Dennoch eine starke Performance von Lilly, die sehr reflektiert mit der Niederlage umging und ihre Weiterentwicklungsziele klar definierte.

Auch im Mixed unterlagen Lilly und Felix im Viertelfinale 9-21 21-15 9-21 gegen Cedrik Pascher (NRW)/ Silke Mader (BAY), wobei hierbei sicherlich auch das Energielevel von Felix nach 2 intensiven 3 Satzspielen mit spielentscheidend war. Der erreichte geteilte 5. Platz dennoch ein schöner Erfolg bei dem ersten gemeinsamen Auftritt auf nationaler Ebene.

Statement von Caren Geiss: “Es ist schön zu sehen, dass jeder einzelne Spieler sich auf seinem individuellen Weg weiterentwickelt und insbesondere auf der emotionalen Ebene große Fortschritte macht”

 

 

Aaron in seinem 2. Einzel

 

Joey sammelt erste Mixed-Erfahrung auf nationaler Ebene

Thema: