Badminton: Ian Baumann/Aaron Winter (beide 7s) werden Deutscher Vizemeister im Jungendoppel U13

Ian Baumann/Aaron Winter (beide 7s) werden Deutscher Vizemeister im Jungendoppel U13

Ein besonderes Adventswochenende liegt hinter dem HHG Team U13. Mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft im Jungendoppel durch Ian Baumann und Aaron Winter, gelang nach 2014 dieser grandiose Erfolg für den Badminton Verband Rheinhessen Pfalz und der erste Erfolg in dieser Altersklasse für das HHG.

Aber der Reihe nach. Die Anreise des kleinen aber feinen Teams nach Lüdinghausen, bestehend aus den Spielern Ian Baumann, Aaron Winter und Joey Kobylanski (alle 7s), sowie den beiden Trainern Caren Geiss (Landestrainerin) und Mark Baumann (Honorartrainer), erfolgte bereits am Freitagnachmittag. Bei einer Partie Schwarzlichtgolf gab es noch einmal Entspannung und zugleich etwas „Konzentrations-Training“ für die jungen Athleten. Anschließend wurde sich beim Italiener gestärkt und früh schlafen gelegt.

 

Am Samstagmorgen ging es dann los. Die Anspannung der Spieler war zu spüren, war es doch DAS Turnier, auf welches alle drei Teilnehmer des Verbandes kontinuierlich und strebsam seit Beginn des Jahres hingearbeitet haben. Es wurden viele Vorbereitungsturniere gespielt und Extra-Trainings-Lehrgänge in den Ferien absolviert.

Die Auslosung stellte die jungen Spieler des BVRP vor zum Teil große Aufgaben und es war sehr viel Selbstbewusstsein und Überzeugung für das eigene Können gefragt.

Begonnen wurde am Samstagmorgen mit dem gemischten Doppel. Hier gingen mit Ian Baumann/ Mira Sun (HES) und Aaron Winter/ Leona Frimmel (HES) zwei Paarungen an den Start. Beide Paarungen konnten die Auftaktrunde gewinnen und unterlagen im anschließenden Achtelfinale gegen die späteren Finalisten und Top-gesetzten-Paarungen Ernst/ Nedelcu, sowie Deters/ Zheng in zwei Sätzen.

 

Anschließend ging es in die Einzelkonkurrenzen. Alle drei HHGler gingen in dieser Disziplin an  den Start. Ian Baumann erhielt hier mit der Auftaktpartie gegen den an Position 1 gesetzten Spieler Jannes Ernst (BBB) eine Mammutaufgabe. Nach anfänglichem Respekt fand Ian schnell in sein eigenes Spiel und lieferte dem Gegner beim 16-21 16-21 sehr viel Gegenwehr. Eine starke Performance, die die Entwicklung und das Potential des jungen Landauers widerspiegelte. Aaron Winter und Joey Kobylanski konnten ihre Auftaktpartien gewinnen und trafen im Achtelfinale aufeinander. In drei Gewinnsätzen konnte sich Aaron mit 14-21 21-7 21-14 durchsetzen. Im anschließenden Viertelfinale gegen Emil Dörschner (Setzplatz 3) war Aaron ein ebenbürtiger Gegner. Nach 27 Minuten Spielzeit unterlag er nur knapp mit 19-21 19-21 und verpasste damit hauchdünn den Sprung aus Podest. Auch bei Aaron und Joey zeigten die Leistungen im Einzel, dass die Trainingseinheiten einen positiven Übertrag in die Wettkämpfe finden.

 

Als letzte Disziplin starteten am Nachmittag die Doppel. Hier startete Joey mit Timo Kaiheng Zhu (BAW) und Ian und Aaron gingen gemeinsam in den Wettbewerb. Joey und Timo starteten aufgrund ihrer Turnierergebnisse der Saison mit einem Setzplatz in das Turnier, Ian und Aaron gingen als ungesetzte Paarung ins Rennen und spielten das stärkste Turnier ihrer bisherigen Laufbahn! Joey und Timo unterlagen im Achtelfinale nach 28 Minuten unglücklich mit 19-21 24-26 gegen die hamburger Paarung Volkert/ Madeyka. Ian und Aaron trafen nach ihrem Auftaktsieg im Achtelfinale auf die an Position 3 gesetzte Paarung Luo/ Hintze (BAW). Im kompletten Turnierjahr 2022 war den beiden BVRPlern in keinem Aufeinandertreffen mit den beiden Baden-Würtembergern ein Sieg gelungen. Aber an diesem Samstag „war der Tag“, an dem dies gelingen sollte! Mit einer sehr starken Leistung gingen Ian und Aaron mit 21-19 21-13 als Sieger vom Feld. In der anschließenden Begegnung gegen die Auftakt-Gegner von Joey konnten sich Ian und Aaron ebenfalls beim 21-19 21-19 durchsetzen. Das Halbfinale und damit eine Medaille war erreicht!!! und der erste sehr lange Turniertag beendet. Gut gelaunt ging es zum „Energietanken“ und dann doch ziemlich ko ins Bett.

Am Sonntag-Morgen machte sich das HHG Team rechtzeitig auf den Weg in die Sporthalle. Die Stimmung war entspannt, wusste man nun, dass viel möglich ist. Das Halbfinale gegen Dörschner(BBB)/ Araghi (NIS) (Setzplatz 2) avancierte zu einem 42 minütigem Krimi, bei dem am Ende die beiden jungen Spieler aus Rheinhessen-Pfalz mit 21-17 19-21 22-20 hauchdünn die Nase vorne hatten. Als ungesetzte Paarungen zogen Ian und Aaron in das Finale der Deutschen Meisterschaft ein.

Vorstellung der Finalisten

 

Im letzten Spiel der DM aus Sicht des BVRP zeigten Ian und Aaron noch einmal ihr Können. Unbeeindruckt vom Setzplatz 1 ihrer Gegner Jannes Ernst/ Lovis Deters knüpften sie an die Leistungen der vorangegangenen Spiele an und hatten im ersten Satz  beim 21-23 sogar die Chance zum Satzgewinn. Im zweiten Satz geriet die Nervenstärke etwas ins wanken, erkannte man, dass auch hier ein Sieg möglich wäre. Mit 15-21 unterlagen Ian und Aaron nach einem unglaublichen Turnier und dürfen sich Deutscher Vizemeister U13 nennen.

„Die Länge des Berichtes spiegelt denke ich ein wenig die Emotionen wider, die das HHG Team an diesem besonderen Wochenende durchlebt hat. Ich bin sehr stolz auf die gezeigte Leistung von Ian, Aaron und Joey. Sie habe kontinuierlich dafür gearbeitet und wurden nun belohnt!“  (Caren Geiss, Landestrainerin)

Thema: