Badminton : HHG-Athleten schlugen in Weltklasse-Teilnehmerfeld in den Niederlanden auf

Badminton:

HHG-Athleten schlugen in Weltklasse-Teilnehmerfeld in den Niederlanden auf

 

In der vergangenen Woche fanden vom 1. bis 5. März erstmals wieder die Dutch Junior Internationals der Altersklasse U19 ohne Corona-Einschränkungen statt. Diesen Umstand nutzten neben den europäischen Top-Nationen auch die stärksten Spielerinnen und Spieler aus Asien, wie z.B. China, Südkorea, Indonesien, Japan, Malaysia, Singapur, Indien, um nach Haarlem (Niederlande) zu reisen. In diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld hatten es also die Athleten des Nachwuchsstützpunktes (NSP) Kaiserslautern erwartungsgemäß schwer, konnten jedoch insgesamt gute Leistungen zeigen.

 

Katharina Nilges (9s1) bekam es in ihrem Erstrundeneinzel mit der an Nr. 10 gesetzten Inderin Tara Shah zu tun und konnte fast den ersten Satz gewinnen. Anzumerken ist, dass Katharina – wie die weiteren HHG-Spieler Leonie Wronna und Jonas Schmid (beide 10s1) – eigentlich noch in der Altersklasse U17 startberechtigt ist. Auch im Doppel konnte Katharina mit ihrer Trainingspartnerin Leonie das Spieltempo gegen ihre Gegnerinnen aus Malaysia gut mitgehen und ausgeglichene Ballwechsel gestalten. Dies führte zum Gewinn des zweiten Satzes und auch im Entscheidungssatz war die Partie bis kurz vor dem Ende völlig offen.

 

Im gemischten Doppel bildeten Leonie und Jonas sowie Katharina und Simon Schenk (12s) Spielpaarungen, wo sich allerdings das Spielniveau ihrer Gegner aus Dänemark und den USA noch als zu hoch erwies. Dies war auch im Einzel von Simon gegen den Inder Balyan der Fall, sodass ein Durchkommen mit eigenen Angriffsschlägen für den NSP-Athleten schwer war.

 

Ein erfreuliches Ausrufezeichen setzten Jonas und Simon gemeinsam im Doppel, wo den beiden der Auftaktsieg gegen die Österreicher Rinner/Windauer gelang, bevor die an Nr. 3 gesetzte malaysische Paarung das Weiterkommen verhinderte.

 

Abseits der eigenen Spiele wurde die Zeit vor Ort für Trainingseinheiten sowie zur Beobachtung der Weltklasseathleten genutzt, was für reichlich neue Inspiration sorgte!

 

Thema: